Detaillierter Log/Monitor/Verlauf für "Zugriff/Änderung etc" von Dateien?

  • Gibt es die Möglichkeit eines detaillierten Verlaufs/Logdatei


    für jede einzelne Datei auf meiner NAS?


    ich würde gerne wissen:


    Wer? (IP)

    Was? (App/Programm)

    Wann?

    Wie lange?


    auf einzelne Dateien auf meiner Nas zugegriffen hat?


    Ich bin jetzt alle Einstellungen durchgegangen und habe nichts gefunden.


    Hintergrund:


    Beim Durschschauen meiner Ordner habe ich heute festgestellt, das das Änderungsdatum/Zeit einer für mich sensiblen Datei auf einen Zeitpunkt geändert wurde, an dem kein Rechner/Programm in meinen Netzwerk Zugriff auf die Datei hatte.


    Über meinen Router kann ich leider kein Verbindungslog einsehen.



    Danke im Voraus

  • > Systemsteuerung > System > Systemprotokolle > Verbindungsprotokolle


    Allerdings muss zuerst die Protokollierung gestartet werden, bevor etwas aufgezeichnet wird.

  • Ich würde aber vorher alle Ports am Router dichtmachen und alle Passwörter ändern....

  • das das Änderungsdatum/Zeit einer für mich sensiblen Datei auf einen


    Sowas liegt bei mir in einem extra verschlüsselten Ordner. Dieser wird nur entsperrt wenn ich an die Daten muss. Nur so als Tipp.

  • Sowas liegt bei mir in einem extra verschlüsselten Ordner. Dieser wird nur entsperrt wenn ich an die Daten muss. Nur so als Tipp.

    Die "sensible" Datei war mein verschlüsselter Container! Grundsätzlich aber super Tip. Ohne gehts seit Jahren nicht mehr.


    > Systemsteuerung > System > Systemprotokolle > Verbindungsprotokolle

    Hab ich jetzt eingerichtet. Danke.


    Zitat von Mangoon2008

    und alle Passwörter ändern....

    auch erledigt.


    Ich kann grundsätzlich erstmal keine Kompromittierung meiner Infrastuktur feststellen. Ich Blödmann hab die Datei leider kurze Zeit später überschrieben und kann jetzt alles nicht mehr so genau nachvollziehen.


    In den Logdateien Dump des Diagnostic Tools hab ich in einem laienhaften Überflug auch nichts feststellen können.


    Ich bin langsam der Meinung das ich nur Gespenster gesehen habe.


    Vielen Dank