ata errors mit jeder einzelnen Disk?

  • glaubt mir, ich hätte auf die ganze Aktion gerne verzichtet.

    Ich habe darüber nachgedacht, den Fehler zu ignorieren. In Anbetracht der Tatsache, dass mein vorheriges nas, ein tvs-673e aber einen backplane defekt hatte, und ich seitdem bei qnap beim Thema backplane sehr vorsichtig geworden bin, war mir das zu riskant.

    Bei einem preis von nahezu 3000 euro erwarte ich einfach, dass das gerät fehlerfrei ist. Qnap scheint bei den backplane sowieso ein "Qualitätsprobleme" zu haben, das Internet ist voll von user-berichten, die Probleme mit ihren qnaps haben bzw. hatten, wo die backplane defekt ist/war.

    Ich werde mir, sobald ich das Geld retour habe, wieder ein qnap bestellen und hoffentlich ein fehlerfreies bekommen.

  • Eigentlich darf man bei jedem Neugerät erwarten dass es ohne Fehler funktioniert, egal ob 300 oder 3'000 Euro.

    Qnap scheint bei den backplane sowieso ein "Qualitätsprobleme" zu haben, das Internet ist voll von user-berichten, die Probleme mit ihren qnaps haben bzw. hatten, wo die backplane defekt ist/war.

    Ich frage mich manchmal bei solchen Problemen, wie oft die Festplatten eingebaut und wieder entfernt wurden. Manche benutzen wohl einen Slot als Wechsel-Festplatte für das Backup. Bei so etwas ist mit einem frühen Ausfall des Backplanes zu rechnen. Ein SATA-Anschluss ist kein USB-Anschluss.

  • Ich frage mich manchmal bei solchen Problemen, wie oft die Festplatten eingebaut und wieder entfernt wurden. Manche benutzen wohl einen Slot als Wechsel-Festplatte für das Backup.

    Was man im Netz so dazu findet, geht alles in Richtung 50 (!) Steckzyklen für einen Standard SATA-Anschluss … dann verschleißen die Kontakte ...

  • Ich verstehe ja den Ansatz ein 100% perfektes Gerät zu kaufen aber es macht kein Sinn Fehler zu suchen die keine Auswirkung haben das kostet nur Zeit und Geld. Deswegen prüfe ich auch keine Platte vor dem Einbau. Ich baue die Ein und wechsle die wenn es zu einem Defekt kommt (Raid 5)


    Ich habe auch nicht mein Neues Auto nach Fehler durchsucht oder meine TVs oder sonstige Geräte


    Ist mir der Zeitaufwand nicht wert

  • Festplatten prüfe ich auch nicht vor dem Einbau. Bei TB-großen Platten ist dies auch eher zeitaufwändig. Aber bei den meisten Geräten checke ich doch alle Grundfunktionen durch, ob alles wie gewünscht funktioniert. Wenn dann bei der Kaffeemaschine der Internetanschluss nicht funktioniert, den ich ohnehin nie brauchen werde, kann ich dies dann immer noch ignorieren. Ärgerlich aber, wenn man nach Ablauf der Garantie dies Funktion dann doch benötigt. Dafür bezahlt hat man ja ursprünglich einmal. Gerade beim Auto kann dies dann sehr schnell sehr teuer werden.

  • "Ich habe auch nicht mein Neues Auto nach Fehler durchsucht oder meine TVs oder sonstige Geräte"

    Dein Beispiel hinkt wie ein Pirat mit Holzbein. Was wenn dein Auto an der Ampel einfach so den Motor abstellt oder Radio ausmacht?

    Bezahlt ist 100% fehlerfreie Leistung. Das kann doch nicht so schwierig sein zu verstehen...

  • Was wenn dein Auto an der Ampel einfach so den Motor abstellt

    Will ich doch stark hoffen, dazu habe ich die Start/Stop Automatik... :P


    Vergleiche es lieber mit dem Airbag: jeder hofft das er funktioniert wenn es darauf ankommt, aber testen sollte man es besser nicht 8o.


    Zugegebenermaßen, wenn ich die Odysee des TE hinter mir hätte, würde ich das neue Gerät auch auf Herz und Nieren testen.

    Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn man bei solchen Meldungen sensibilisiert ist. Und bei diesem Preis hätte ich es auch zurückgesendet.


    Gruss

  • Ganz doofe Beispiele mit den Autos.


    Es geht hier um Daten und deren Sicherheit.

    Auch wenn man ein Backup in mehrfacher Ausfertigung von diesen erstellt, kann bei so einem Fehlerbild eine Datei nach der anderen im Hintergrund zerstört werden.


    So ein schleichender Datenverlust ist worst case!

    Denn wenn du das merkst, ist es ggf. so was von zu spät und dann nützen dir die Sicherungen auch nix, da es hier nicht um Firmendaten geht die für 10 Jahre Quartalsweise auf Bändern liegen.


    Da ihr auf Autos steht, wenn deine Reifendrucküberwachung ausfällt, du dann los ballerst und dir in einer schnellen Kurve Bergab in den Kassler Bergen bei 200+ ein Hinterreifen platzt, hat es in etwa den gleichen fatalen Effekt.


    In beiden Fällen ist viel Schrott die Folge.


    Wenn ein IT System die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet, ist es auszutauschen! Ist es neu, ist es ein DOA.

  • Deswegen liebe ich meine Backup, das bei Änderungen umbenennt, statt zu überschreiben.... Wieder ein Problem an der Wurzel verhindert....

  • Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    danke, genau das trifft die Sache gut.


    ich habe am Wochenende übrigens einen neuen hp ml110 gen10 server in betrieb genommen mit esxi 6.7. habe das Teil noch mit zusätzlicher Raid-Karte, redundantem PSU, Lüfterkit usw gepimpt, also viel rumgebastelt an der Grundkonfig. esxi auf micro-sd, scratch partition umgebogen auf platte, usw. Mehr als genug Möglichkeiten, dass was nicht wie geplant funktioniert. Aber: Nicht das geringste Problem, keine Fehler, Warnungen oder sonstwas. Es ist also nicht so, dass ich immer das Haar in der Suppe suche. Wenn das gekaufte Produkt mangelfrei ist, dann bin ich zufrieden.

    (ok, der stromverbrauch von 2 hp servern 24/7 180 watt laut usv ist nicht ohne).