Probleme mit HDD

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit August 2016 das TS-251+ mit 2 WD red 4 TB (WD40EFRX). Es hat immer alles wunderbar funktioniert, bis vor knapp 2 Wochen. Die zweite der HDD's wurde auf einmal beim Hochfahren des NAS nicht mehr erkannt, es war so als wäre die HDD einfach nicht im NAS gewesen, keine Fehlermeldung oder sonstiges.. Nach einigen Neustartversuchen funktionierte sie wieder, der ausführliche SMART-Test im Speichermanager brachte keine Fehler, es schien wieder alles in Ordnung.


    In den letzten 2 Wochen hatte ich das NAS 2x für je einen Tag aus, beim nächsten Start funktionierte auch wieder alles korrekt.


    Heute wollte ich das NAS nach einem Ruhetag wieder einschalten, das gleiche Problem. Die Festplatte wurde einfach nicht erkannt. Dann habe ich zahlreiche Neustarts unternommen, ohne Erfolg. HDD1 und HDD2 in den Steckplätzen getauscht, die sonst als zweite genutzte wurde auch im ersten Slot nicht erkannt. HDD's wieder getauscht, zahlreiche Neustarts, auf einmal funktioniert sie wieder.


    Wenn das NAS mehrere Tage durchläuft gibt es keinerlei Fehler, alles Funktioniert. Ich muss nur bei einem Neustart bangen, ob das NAS wieder angeht, oder eben nicht. Ich habe soeben einen schnellen SMART-Test durchgeführt, es ist alles in Ordnung. In der SMART-Info des Speichermanagers steht überall in Grün: gut


    Die Platte hat gerade mal 814 Betriebsstunden, geht sie bald kaputt? Laut dem Garantiestatus der WD-Platten ist natürlich vor 3 Wochen die Garantie abgelaufen, eine Woche danach kam das Problem zum ersten mal...

    Eine aktuelle Sicherung habe ich natürlich, im Moment läuft das NAS ja auch wieder. Meine Frage ist nur ob jemand so etwas ähnliches schon mal hatte.

    Ich denke, wenn eine Festplatte kaputt geht, dann geht sie auch gar nicht mehr. Was mich eben wundert ist, dass Sie ab und zu wieder funktioniert, wenn sie erstmal an ist auch durchläuft und alle SMART-Werte in Ordnung sind und keinerlei Fehler angezeigt werden

  • Hört sich nach einem Kontaktproblem mit thermischer Abhängigkeit an.


    Wenn die warm gelaufen ist, läuft die.

    Ist die kalt, wird die nicht mals erkannt.


    Eine HD besteht ja aus dem Gehäuse mit den Plattern und dem angeschraubten Controller.

    Vermutlich reicht es aus diesen zu tauschen.


    Bei einer kalten Lötstelle, könnte das Backen der Platine ggf. helfen.


    Einen Versuch ist es vor der Verschrottung des Bauteils wert.