ssh Login mit Public Key Authentifizierung

  • Simple Frage: Wie richte ich unter QTS ein, dass ich mich beim ssh-Login als admin per Public Key statt Passwort authentifizieren kann?

    Auf einem "normalen" Linux würde ich dafür einfach meinen Public Key in ~/.ssh/authorized_keys packen.

    Auf dem QNAP NAS ist ~admin/.ssh allerdings ein Symlink auf /etc/config/ssh und

    /etc/config/ssh/authorized_keys existiert nicht.

    Kann ich die nun einfach anlegen und meinen Key da einfügen?

    Ist die dann nach dem nächsten Neustart noch da?

  • Das geht genau wie auf einem Linux. Zum Beispiel auf einem Mac oder Linux Host folgende Zeile ausführen:


    cat id_rsa.pub | ssh admin@turbostation "cat >> .ssh/authorized_keys"

    Wobei turbostation der Hostname der NAS und id_rsa.pub der Dateiname des Public Keys ist. Dies ist an die eigenen Werte anzupassen.


    Die authorized_keys Datei auf dem NAS überlebt den Reboot.

  • Das habe ich versucht, allerdings mit id_dsa.pub, hat aber nicht geklappt.

    ssh fragt trotzdem nach dem Passwort.

    Unterstützt der QTS-sshd vielleicht nur RSA-Schlüssel?