TS412 USB blinkt blau

  • Hallo an die Community,
    ich habe ein ernsthaftes Problem und erbitte Hilfe. Als ich gestern Nacht die Rechner abgeschaltet habe war noch alles ohne Probleme.
    Heute beim starten bekam keiner meiner Rechner Zugriff auf die QNAP. Am Mac heißt es keine Netzwerkverbindung möglich und am PC
    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Alle Steckverbindungen habe ich getestet und das Netzwerk über die Fritz-box funktioniert (Internet).
    An der QNAP blinkt vorne die LAN und die USB Leuchte (es ist aber kein USB-Gerät angeschlossen)
    Über den Q-Finder bekomme ich auch keinen Zugriff.

    Ich wollte die NAS dann abschalten und neu booten aber egal wie lange ich auf den Ein/Ausschaltknopf drücke es reagiert nicht.
    Bliebe nur der harte Brake Stecker abziehen. Da warte ich aber lieber Eure Meinung ab.

    Es wäre schön von Euch zu hören - Danke

    Daten: QNAP 412 mit 4 x 2 TB Seagate Platten

    Am Netzwerk hängen Macs (OSX Yosemite, und PCs Win 10,) alles immer aktuell gehalten

    Virenscanner Bitdefender aktuell


    Ergänzung: die LED direkt über dem Festplatteneinschub blinken rot - grün

  • Danke für Deine Antwort,


    ich komme gar nicht mehr auf die QNAP,

    Über Q-Finder will es die QNAP initialisieren,

    ansonsten blinkt sie nur und alle 2 Minuten

    piepst es einmal

  • Aber kriegt sie denn eine IP, ist anpingbar?


    Wenn ja, über ssh nicht erreichbar? Also Putty und co?

  • Qfinder.jpg


    Danke für die Anwort,


    sorry das übersteigt mein Pc-Verständnis
    ich habe im Q-Finder nachgesehen dort wird die TCIP zwar angezeigt aber wenn ich draufklicke kommt die Meldung siehe Anhang.
    Ich hatte die QNAP zwischenzeitlich abgeschaltet weil ich dachte mit Neustart behebt sich das vielleicht. Falsch gedacht :(


    PS: Nach dem abschalten hat sich der Name geändert

  • Backup der Daten hast du?


    Das 412'er ist schon ziemlich alt (habe ich zwar selber auch noch im Einsatz), mit neuer FW und MalwareRemover sieht es da aber verdammt schlecht aus.

    Entweder die HW hat was weg, dann ist sie für den Müll oder du hast Malware drauf, dann wird es schwierig, da bereits zu alt …


    Ich würde da mal alle HDD's rausziehen (Reihenfolge merken, beschriften, …) und mit einer anderen leeren Disk versehen und dann DIREKT am PC (ohne Internet) anstecken und schauen was geht.

    Die aktuelle FW ziehst du dir noch vorher vom Netz und speicherst sie auf dem PC ab ...

  • Nach lesen des Artikels https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/

    habe ich die QNAP abgeschaltet und die Platten entfernt. Wie beschrieben dann das System ohne Platten gestartet.
    Es Piepst und fährt hoch und nach ein paar Piepern blinkt die grüne LED und die Orange. Jetzt soll man die QNAP im Q Finder doppelklicken dann kommt obiges Fenster mit der Initialisierung. (Über Ping ist die QNAP im Netzwerk zu finden)
    Ich lass das mal ohne Platten wie beschrieben initialisieren.


    @ RedDiabolo,
    Danke für die Antwort,

    ich werde das mal versuchen Danke

  • Ansonsten platten wieder rein, nochmal an, das programm „putty“ runterladen von putty.org und dort dann mit der IP 192.168.178.37, bzw. mit der vom Qfinder drauf und dann mal folgende Befehle absetzen, mit jeweils dem Ergebnis:


    Code
    cat /proc/mdstat
    mount
    cat /proc/partitions
    fdisk -l

    Danach sieht man deutlicher, was los ist. Sonst isses nur fischen im trüben

  • Hallo Mangoon, danke sehr


    Habe puddy runtergeladen und installiert, Meldung ist

    Code
    Network error: Connection timed out

    Über Ping wird auch nichts gefunden und die Qnap blinkt vor sich hin. Verzweiflung

    Komisch ist nur dass bei ausgebauten Platte die QNAP im Qfinder eine IP zeigt mit Platten aber nicht

  • Das heißt, mit Platten findet sie der QFinder auch nicht?


    Kannst du mal in deinen Router schaun, ob sie dort IP mäßig angezeigt wird? Welche IP sollte sie denn haben?


    Und dann mal einen Netzwerkscanner runterladen und schaun, ob sie da auftaucht


    Ich hatte die Woche genau dein Verhalten, da hab ich Dödel einen IP Adresskonflikt verursacht, also zweimal die gleiche IP im Netz.


    Kannst du vielleicht mal nur PC und NAS direkt an den router hängen, dann einschakten und schaun, was los ist? WLAN vorher auxh mal deaktivieren.


    Was ist denn beim initialisieren ohne Platten raus gekommen? Du könntest bach erfolgreichem initialisieren deine Platten mal stecken und schaun, was dann los ist.


    Bzw. Hast du jetzt schonmal nur mit einer Platte initialisiert? Funktioniert sie damit normal?


    Fragen über Fragen

  • Mit Platten ist sie im Q-Finder gar nicht sichtbar. Im Router (Fritz-box) steht sie unter ungenutzte Verbindungen mit der IP 192.168.175.21 Name QNap. Diese IP wird im Q-Finder jetzt auch angezeigt jedoch ist der Name NASCC6E2E (warum auch immer)


    Die IP ist auch die die vor dem Ärger aktiv war. Ich habe in den Einstellungen der Box keine doppelte IP gefunden es sind auch alle Geräte im Netzwerk mit THCP eingestellt somit kommt es eigentlich zu keiner doppelten Vergabe. Am Internet hing die Qnap nicht und auch kein WLAN war oder ist aktiv.

    Beim intitialisieren ohne Platten kam nur raus dass die Rote und Grüne Lampe blinkten die Orange auch und alle Minute gab es einen Pieep - das ist jetzt seit gefühlten 2 Stunden so ich habe dann die Platten wieder rein - war selbes Problem Orange und Grüne LED blinken und zusätzlich die Blaue aber sonst gibt sie kein Geräusch von sich und ist im Netzwerk komplett unsichtbar. Ich packe jetzt mal die QNAP direkt an einen PC und schaue was sich da tut. Ich berichte wenn ich mehr weiß.

    Eine leere Platte hab ich noch nicht rein es sind 4 Schächte zur Verfügung - ich hätte nur eine Ersatz Platte.

    Würde es reichen mit einer Platte?

  • - ich hätte nur eine Ersatz Platte.

    Würde es reichen mit einer Platte?

    sonst hätte ich das auch nicht geschrieben :rolleyes:

    und mit einer anderen leeren Disk versehen



    Am Internet hing die Qnap nicht

    Kommt darauf an, was auf der NAS alles eingeschalten war!


    Die NAS hängt an der Fritze und die im Internet, oder?

    Wenn du jetzt auf der NAS alle Ports aktiv hast und die Fritze die nicht explizit blockiert, kann die NAS von außen angegriffen werden ...

  • UPnP, du böses Vieh...

    Gugg doch vorsichtshalber mal unter Internet -> Freigaben in der Fritzbox, was da so steht.


    Und dann sind wir mal gespannt, was mit einer einzelnen, leeren Platte passiert.


    Wenn da auch nix geht, wirsr su wohl ne neue Kiste brauchen. Wenn du aber da aufpasst und nach dem Migrationsguide schaust, wenn du kaufst: https://www.qnap.com/de-de/nas…s-412&destination=ts-431p kann es gut sein, dass deine Platten im neuen NAS einfach so wieder laufen.


    Das bei dem Link ausgewählte 431p ist aktuell das günstigste 4 Bay QNAP.


    Hab davon selber zwei als Backup im Einsatz, laufen eigentlich recht abständig und sicher auch nicht langsamer als dein altes 412er

  • @ Diabolo Danke sehr Red Diabolo

    Die Internetfunktion auf der QNAP war nicht eingerichtet und in der Fritz-box ist keine Port Freigabe aktiv. Ich habe die NAS nur als internes Speichermedium verwendet. Ich versuche es nun mit einer Platte


    @Mangoon Die Nas alleine am PC war nicht auffindbar


    Update @ RedDiabolo

    Einzelne Platte bringt keinen Erfolg da jetzt das komplette Ding unsichtbar geworden ist
    Habe keinerlei Ip Anzeige mehr. Mit einer Platte hört es sich auch seltsam an. Der Lüfter läuft an und geht wieder in Standby und das andauernd also Aktiv Standby Aktiv usw. Ich vermute wirklich dass die Hardware einen Knacks hat.

    @ Mangoon

    unter Internet-Freigabe steht "Keine Portfreigabe vorhanden" Danke für den Link wer ich mal sehen bis wieweit das mit Datenmigration möglich ist. Wenn schon eine neue dann darf sie gerne etwas schneller sein als die 412

    Herzlichen Dank für Eure Zeit ich berichte weiter was sich weiter ergeben hat.



  • Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    Die Probleme sind behoben und die QNAP geht wieder ohne Probleme.

    Fehler war ein defektes Netzteil. Es hat ohne Platten genug Strom geliefert
    um sich im Netzwerk zu zeigen - mit Platten jedoch war das Gerät aus dem
    Netzwerk verschwunden und ließ sich auch nicht mehr mounten.
    Nachdem das neue Netzteil dran war hat sich die QNAP selbstständig
    initialisiert und auch das System-Update war nach der Initialisierung
    aktualisiert. Kein Datenverlust.