Externe Auslösung einer Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    betreibe derzeit an einem TS-431+ zwei POE-ONVIF-Kameras. Nun geht es mir um die Bewegungserkennung. Da die der Kameras nicht wirklich zuverlässig ist und diese viel zu oft auslösen (nachts bei Regen, etc), dachte ich mir ich könnte das Ganze über Bewegungsmelder eventuell besser steuern. Die Bewegungsmelder melden bei Bewegung an meine Hausautomation per binärem SIgnal.


    Gibt es nun eine Möglichkeit der Surveillance Station von extern eine Alarmierung zu senden (per http, etc.) um eine Aufnahme auszulösen ? (Machen die Kameras selbst ja auch).

    Zwar haben die Kameras einen externen Alarmeingang, nur scheue ich derzeit noch den zusätzlichen Verdrahtungsaufwand.


    Jemand eine Idee ?


    Grüße


    Der Toni

  • Soweit ich weiß sind externe Alarmierungen nur an der Kamera möglich. Das Event ( auf das dann die Surveillance Station reagiert ) muss immer von der Kamera selbst ausgelöst werden, wobei das Event an sich immer das gleiche ist und in der Kamera eingestellt wird, ob es Bewegungserkennung / Power-Down / Vandalismus etc ist.

    Eine Bewegungerkennung in der Surveillance Station würde erhebliche CPU Last verursachen und eine Überwachung mit mehr als 3 Kanälen quasi unmöglich.


    Ich selbst nutze D-Link Kameras ( 3 st ), an Hand deren erläutere ich mal wie Du die Fehlalarme in den Griff bekommst.

    Es gibt im Bild einstellbare Erkennungsfelder ( bis zu 3 st ). Diese zieht man so, dass sie darauf ausgerichtet sind, wo auch wirklich Bewegung zu erwarten ist ( Tür / Fensterbereich ). Anschließend muss man mit den Werten wie Auslöseempfindlichkeit und dem %-Satz der Veränderung zwischen zwei Bildern spielen. Hier kommt es zu Gute wenn man die Erkennungsfelder so klein wie möglich , aber so groß wie nötig wählt.


    Ja, das ist Aufwand und kostet Zeit - viel Zeit. Am Ende hast Du dann aber eine gute Überwachung. Wir hatten das Problem, dass die Bewegungserkennung nachts sehr oft durch Insekten ausgelöst wurde und im Sommer eher einer Permanentüberwachung glich.