Windows 10 Dateien auf NAS sichern

  • Einen schönen guten Tag,


    nachdem mein altes Netgear NAS den Geist aufgegeben hat, bin ich nach diversen Vergleichstest auf das TS253-BE gekommen.


    Bei Netgear gab es eine einfache Möglichkeit, direkt im NAS Backup Jobs zu erstellen, um Daten von einem Windows 10 Rechner zu sichern. Ich lese jetzt immer von wieder von Lösungen, um die Daten von einem NAS zu sichern, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, solch einen Job im Qnap zu erstellen, um Win 10 Dateien direkt zu sichern, ohne ein Backup Programm wie

    den NetBak Replikator zu nutzen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Viele Grüße Chrille

  • möchtest du nur die Daten sichern oder ein Backup vom kompletten Betriebssystem?


    Ersteres geht am einfachsten per Dateifreigabe am Client und aktivem Sync vom NAS aus..


    Zweiteres kann auch der netbak replicator nicht, ich nutze dafür Veeam Endpoint free

  • Per RTRR im Modus SMB kann man auch vom NAS aus Dateien VON einer Windows-Freigabe aufs NAS synchronisieren.


    Das Thema hatten wir hier schon öfters, z.B. hier: SMB Share als Quelle für RTRR


    Alternativ kannst du auf dem Windows 10 Client eine Synchronisierungssoftware einsetzen, wie Qsync, FreeFileSync usw.

  • Hallöchen,


    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Es sollen nur Dateien von einem Win 10 Pro Rechner auf dem NAS gesichert werden. Das Betriebssystem soll nicht gesichert werden, dieses ziehe ich wöchentlich auf externe Platten.


    Nun habe ich schon Qsync und Netbak gefunden, allerdings scheinen beide auch nicht das gelbe vom Ei zu sein:


    Zuersteinmal - Qsync hat nichts mit Backup zu tun. Qsync ist dafür gedacht bestimmte Daten eines Users auf verschiedenen Clients zu synchronisieren, um überall den gleichen stand zu haben.


    Netback ist tatsächlich ein reines Backup-Tool. Allerdings kannst du hier keinen speziellen Zielordner für die Daten auswählen, sondern nur den Zielordner für das Backup.


    Nun bin ich im Hybrid Backup Sync auf dem Qnap angekommen,


    Synchronisierungsauftrag erstellen -->aktive Synchronisierung --> Netzwerkprotokoll wählen --> CIFS SMB


    Allerdings musste ich in der Systemsteuerung unter Netzwerk --> Netzwerkzugang erst einmal das Windows Netzwerk Protokoll aktivieren.


    Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll und das Backup geht rasend schnell.


    Vielen Dank Chrille

  • wobei der Sync auch kein Backup ist... Die Backup Funktion in HBS kann auch Versionierung etc.


    Ok, ich war davon ausgegangen, das der Zugang schon an ist, sonst wirds auch mit dem Zugriff schwer...


    Warum machst du es dir denn so schwer mit Betriebssystem auf USB? Zieh das doch mit aufs NAS und dann lieber regelmäßig vom NAS ein Backup?

  • Hallo!


    Ich nutze syncrify, bin damit ganz zufrieden.


    Unterstützt Versionierung und inkrementelles Backup.


    Stephan

  • Hi Mangoon,


    das Betriebsystem wird nicht auf USB gezogen,sondern wöchentlich über SATA Wechsellaufwerke gesichert, schneller und einfacher geht es nicht.


    Das NAS soll nur als tägliche Sicherung für die wichtigsten Daten dienen.


    Ich bin trotzdem darüber erstaunt, dass die in meinen Augen wichtigste Funktion eines NAS so gut versteckt und für den Laien kompliziert aufgebaut ist.


    Aber Dank Eurer Denkanstösse hat ja alles funktioniert

  • Ich bin trotzdem darüber erstaunt, dass die in meinen Augen wichtigste Funktion eines NAS so gut versteckt und für den Laien kompliziert aufgebaut ist.

    Nö, DAS ist überhaupt nicht die wichtigste Funktion eines NAS!


    Ich glaube, du erwartest dir zu viel, oder nutzt es falsch (vom eigentlichem Begriff her), was bedeutet den NAS in Wirklichkeit (unabhängig vom Hersteller und Modell)?


    Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher)


    Genau das hast du gekauft, einen Speicher, der aus dem Netzwerk erreichbar ist. Das impliziert auch schon den Verwendungszweck und die wichtigste Funktion des NAS -> es ist ein SPEICHER und nichts anderes (wenn auch einige Features mitgeliefert werden)


    Verwende es also so, wie es gedacht ist: Du hast einen Client (PC) der etwas speichern möchte/muss und dafür bietest du ihm einen netzgebundenen Speicher (NAS) an.

    Was, wann, wo und wie gespeichert wird, hat dein Client zu entscheiden, das NAS ist nur das Ziel, so wie eine externe USB-Platte …


    Von einer USB-Platte erwartest du auch nicht, dass sie alles kann?

    Machen deine SATA Wechsellaufwerke das Backup selber, oder ist es dein PC, der darauf schreibt?

  • das Betriebsystem wird nicht auf USB gezogen,sondern wöchentlich über SATA Wechsellaufwerke gesichert, schneller und einfacher geht es nicht.

    Und dann jedesmal ein Full-Image? Ok... Ich wollte nur anregen, dass es auch die Möglichkeit gibt, das schnell inkrementell weg zu sichern, unter anderem auch aufs Netzwerk. Und meine täglichen Backups sind pro Client so zwischen 2 und 20 GB groß.... Also ich brauch fürs Backup über GBit LAN im Schnitt so zwei Minuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über SATA ein Voll-Image schneller geschrieben wird :mcup:


    Das Coole an Veeam ist, dass er bei erreichen der eingestellen Versionen das erste Full-Backup mit dem ältesten Incremental zusammenrechnet und daraus ein neues Full baut. So muss man nicht immer alles übertragen.


    Damit könntest du auch Betriebssystem UND Daten auf einmal sichern. Nur so als Denkanstoß... ICH würde ja vergessen, da regelmäßig die Platten zu tauschen, um ne Versionierung hin zu bekommen.


    Und einfacher? Also meine Clients sichern sich vollautomatisiert, ohne irgendeinen Eingriff...

    Ich bin trotzdem darüber erstaunt, dass die in meinen Augen wichtigste Funktion eines NAS so gut versteckt und für den Laien kompliziert aufgebaut ist.


    Naja, wie mans nimmt... NORMALERWEISE stellt das NAS den Storage zur Verfügung und die Clients befüllen den dann... Dass es Daten selbstständig abholt ist erstmal nicht Standard... Es gibt aber neben der HBS noch einige andere Software Lösungen, wo von einem zentralen Backup-Server (der auch auf dem NAS liegen kann) der Backupjob angestoßen wird...


    Aber Hauptsache, du hast gefunden, was du gesucht hast!