Linux Station soll eigene IP aus Heimnetz bekommen

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich aus dem TS-453B fast ausgesperrt hätte (durch Fehlkonfiguration des Netzwerkes) wollte ich mich zunächst erkundigen wie es genau geht. Aber aus dem was ich gefunden habe werde ich nicht schlau.


    Derzeit ist das NAS nur an LAN1 angeschlossen. Die Linux Station (ubuntu 18.04) hat die IP 10.0.5.2, soll aber eine aus dem Heimnetz der FritzBox bekommen: 192.168.178.xxx. Wie mache ich das?

    Ich wollte einen neuen virtuellen Switch erstellen und zack ... wieder ausgesperrt. Aber wieder hinbekommen.


    Also: gibt es dafür eine Anleitung? Habe im Netz nix gefunden :(

  • Gefällt mir nicht, mit der Konsole im NAS rumzufuchteln. Nachher geht was schief...


    Was mir auch nicht so ganz gefällt, aber funktioniert:

    Ich habe Linux-Station einzig die Schnittstelle LAN2 zugewiesen und diese auch mit einem LAN-Kabel am Switch angeschlossen. Habe dem virtuellen Switch dahinter eine feste IP (oberhalb des DHCP-Bereiches der FritzBox) geben und NAT aktiviert.

    Jetzt hat das ubuntu_18.04 eine eigene IP-Adresse der FritzBox bekommen.

  • Naja, mit Klickibunti ging ja schon was schief :mcup:


    Das Problem ist, dass QNAP die Möglichkeiten von Docker und dem, was Linux mit VSwitches kann extrem beschneidet.


    Die Funktion, die du suchst, der Bridgemodus ist ja grundsätzlich da, aber bei Containern (wozudie Linux Station ja auch gehört) ausgegraut. Warum? Weiß kein Mensch.


    Also entweder Konsole oder das Ding löschen und klassisch über die Virtualisation Station realisieren