Plötzlich Disk failed?

  • Code
    Message: [Volume Gaia, Pool 1] Host: Disk 3 failed.

    das ist von einer 1 Monat alten 8TB von einem Raid5


    wie kann ich da genauer nachsehen was los ist?


    zurück zu Amazon oder was kann man da noch machen?

  • Am PC mit den Herstellertools testen und rum basteln, bei einer so jungen Disk aber als DOA zum Händler zurück und bei deinem genanntem wirst du vermutlich eine neue erhalten.

  • Ich habe die extra bei Amazon gekauft weil es nichts besseres gibt als Amazon wenn es um Garantie oder sowas geht. Im Regelfall senden die Immer eine neue oder Geld zurück.


    plan a)


    ich zieh die mal raus und steck die wieder rein

    mal sehen ob die dann wieder erkannt wird


    sonst plan b)

    -> check mit tools und Amazon

  • Plan a kannst du dir sparen, solltest du sogar weil ein rebuild auf eine defekte HD kann das ganze Raid killen.


    Besser gleich Plan B!


    Elektronik fällt nicht selten in den ersten 3 Monaten aus, ist das überstanden laufen die Dinger, vor allem bei HDs trifft das recht gut zu.

  • hab 3x Plan a probiert aber die scheint wirklich defekt zu sein


    nun plan b)


    wie erwartet bei Amazon zero Problemo ersatzplatte geht sofort raus ohne zu fragen


    im WD Testtool

    Code
    Test Option:        QUICK TEST
    Model Number:       WDC WD80EZAZ-11TDBA0
    Unit Serial Number: 7HKADM9J
    Firmware Number:    83.H0A83
    Capacity:           8001.56 GB
    SMART Status:       Not Available
    Test Result:        FAIL
    Test Error Code:    08-Too many bad sectors detected.
    Test Time:          22:30:56, May 03, 2019

    immerhin wird die Platte noch erkannt :)

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Plätzlich Disk failed?“ zu „Plötzlich Disk failed?“ geändert.
  • Hast du diese HDDs direkt von Amazon, oder von einem Händler dort?


    Diese HDD (WD80EZAZ) gibt es eigentlich nicht einzeln zu kaufen. Da hat wohl jemand ein "WD My Book 8TB" geschlachtet. Und da diese HDD nicht auf Kompatibilität getestet wurde, sollte sie auf keinen Fall in einem RAID verwendet werden.


    Und du kannst diese HDD auch nur bei Amazon reklamieren, da WD dir dafür die Garantie verweigern wird.


    Welches NAS hast du überhaupt?

  • ja direkt von Amazon


    hab schon die Neue Platte eingebaut ging alles Problemlos

    ja sind MY Books 8TB.

    die alte MY Book geht zurück zu Amazon

    Hab die extra bei Amazon bestellt damit ich keine Probleme habe und 3j Garantie gibts da drauf.


    Das Festplatten Ein und Ausbauen aus einer Mybook ist Zerstörungslos und Reversibel



    hab qNap TS-563 5* 8TB mybook SATA HDD

    Einmal editiert, zuletzt von immo2014 ()

  • hab 5 stk in meinem NAS eingebaut und bis auf den komischen Totalausfall der Platte 3 noch keine Probleme


    Da Raid 5 insofern kein Datenverlust


    alles mit Hotswap gemacht und die HDDs haben ja auch 3jahre Garantie da wird WD schon die 1a Ware einbauen weil die ja mind. 3 Jahre halten sollen


    hatte vorher 5 gemischte 4tb platten verschiedener Hersteller auch jeweils aus USB HDD ausgebaut





    update: die neue Platte ist nun im System und wieder aufgebaut

    das Raid5 ist wieder komplett

    Einmal editiert, zuletzt von immo2014 ()