WD red WD60EFRX wird mit 3 Gb/s angezeigt.

  • Hallo,

    Ich habe zwei 3 TB Platten in einem TS-453mini gegen 6TB Platten getauscht. Nun werden die neuen Platten mit sata 3 GB/s angezeigt. Auch max. Geschwindigkeit steht auf 3 Gb/s. Sind aber sata 6 Gb/s Platten. Weiß jemand wie man das NAS dazu bekommt die richtig zu erkennen?

  • Naja, die schaffeb doch eh keine 380mb/s... Würd ich wahrscheinlich nichtmal merken 😀

  • Kontrolliere die Release Notes deiner Firmware, da war das betreffend was dabei.

  • Moin,

    beim TS-453 mini muss man in den Angaben von QNAP zwischen den Zeilen lesen. Oder Werbesprech können. Nur Bay 1 und 2 können 6 GB/s, 3 und 4 nur 3 GB/s.

  • Danke für den Hinweis, Ich hatte es befürchtet, und eben gelesen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht.


    Hübsch, hab ich beim Kauf übersehen. Das nächste NAS wird kein QNAP.

  • Naja, irgendwo müssen sie ja sparen.. Aber mal im Ernst: Die 3 GBit/s sind 375 MByte/s... Fullduplex... Das schafft keine SATA Festplatte. PUNKT.


    SSDs gibts ein paar, die bis zu 500 MByte/s schreiben. Aber selbst da ist fraglich, ob du was merkst, weil es ja noch andere faktoren gibt, die limitieren...