Datenträger einzeln ersetzen nicht möglich (ausgegraut)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Festplatte mit defekten Sektoren austauschen. In meinem TS-453 Pro sind 4 Platten installiert. 3 sind zu einem Raid 5 verbunden. Die 4. ist zwar eingeschoben, allerdings noch "frei" und nicht im Datenpool bzw. Raid eingebunden.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich möchte nun die dritte (defekte) Platte im Raid austauschen. Ich habe gelesen, man solle das über die "Datenträger einzeln ersetzen" Funktion tun. Allerdings kann ich dort keine Platte auswählen:

    pasted-from-clipboard.png


    Es erscheint der Kommentar: Mit diesem Laufwerk kann keine Operation ausgeführt werden, oder das Laufwerk ist belegt.


    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich das Laufwerk tauschen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • wenns eh schon rot ist, ist doch auch das Volume schon degraded, oder?

    Ich wprde sie auswerfen, dann die neue rein udn rebuild... Hoffentlich überleben den die anderen.


    Ist die vierte leer und soll verwendet werden? Dann kanst du sie auch als Hot Spare nehmen.


    Aber ist das einzeln ersetzen nicht nur für Speichererweiterungen gedacht?

  • Die Platte hatte fehlerhafte Sektoren und es wurden täglich mehr. Das System riet die Platte zu wechseln, aber das Raid war noch nicht degraded.


    Danke für eure Unterstützung und Tipps! Habe nun einfach die Platte durch eine Neue ersetzt und der Rebuild steht aktuell bei 94%. Bisher sieht alles gut aus.


    Wozu ratet ihr mir mit der 4. Platte? Soll ich sie dem Raid hinzufügen oder sie lieber als Hot Spare nutzen?

  • Wozu ratet ihr mir

    Backup der Daten ;)


    Hot Spare ist nett, bringt aber nur bedingt einen Vorteil. Ich ziehe es vor, gleich alle 4 Disk im RAID zu haben und die "Hot Spare" liegt bei mir als "Cold Spare" im Schrank. Sollte eine Platte herumzicken, ziehe ich sie raus und die Ersatzplatte kommt rein, fertig.


    Außer dein NAS ist "unerreichbar" und du kannst tagelang nicht ran, sondern nur remote, dann würde ein Hot Spare was bringen ...