NAS nicht mehr erreichbar nach Installation Linux Station

  • Hallo zusammen,

    tja, so schnell kann's gehen. Mein TX-453B ist nicht mehr erreichbar, holt sich keine IP-Adresse mehr von der FritzBox.

    Ich hatte zuletzt die Linux-Station installiert, darin das 18.04, was bei der Installation jedoch stundenlang auf 100% stehen blieb.

    Hatte Linux-Station gestoppt, gestartet und dann ging's.


    Nach NAS Neustart aber nix mehr. Das NAS selber meldet via Lautsprecher: System Boot completed.

    169.254.100.100 ist pingbar, die "eigentliche" IP jedoch nicht (Destination Host Unreachable).

    Ohne HDDs komme ich mit http://169.254.100.100 drauf und bekomme den Hinweis HDDs installieren zu müssen.


    HDMI und USB-Tastatur angeschlossen: kein Bild.

    Lustigerweise bekommt die Linux-Station eine eigene IP von der FritzBox, welche jedoch nicht pingbar ist (192.168.178.51).


    HILFE :(

  • Hi,


    hast du das LAN Kabel mal in den anderen NIC Port gesteckt? Das liest sich für micht so, als hätte die Linux Station den einen Port vollständig für sich allockiert.


    Das die Adresse nicht anpingbar ist muss kein Fehler sein.


    Gruß,

    Eric

  • Vielleicht hast du ja im Virtuellen Switch die Linux Station exklusiv auf den Hardware Port gemappt... Wie oben schon vorgeschlagen, einfach mal das Interface wechseln.

  • Hilft da der 3 Sekunden Reset nicht weiter?

    Der setzt doch alle LAN Einstellung auf default zurück.

  • Ja, aber bevor ich zu dem greif, würde ich erstmal ein LAN Kabel umstecken, ist weniger Aufwand. Außerdem sieht man dann vielleciht, worans lag und kann entsprechend den Fehler nicht wiederholen...

  • Vielleicht hast du ja im Virtuellen Switch die Linux Station exklusiv auf den Hardware Port gemappt... Wie oben schon vorgeschlagen, einfach mal das Interface wechseln.

    Hab mit beiden LAN-Ports versucht.


    Bin jetzt gerade mit QFinder Pro drauf und der hat mir die IP-Adresse verraten, ODER es liegt am USB-C Kabel!? Keine Ahnung, Hauptsache ich bin erstmal drauf und hoffe ich finde einen Fehler :handbuch:


    Aaaaaaannnd the Winner is ... Mangoon2008 :thumbup:

    LAN1 war gänzlich der Linux Station zugeordnet.

    Jetzt ist alles wieder beim Alten :mcup:



    DANKEEE Allen :love: