Qnap für Video- und Bildbearbeitung nur mit SSDs?

  • Hallo und guten NASbend Zusammen:qclub:,


    Meine Synology DS416slim, RAID5 mit 2 TB ist nun Reif für den Ruhestand. Für zukünftige 4K Video- und RAW-Bildbearbeitung - also große Dateien - wird nun eine neue Speedmaschine gesucht. Welches Qnap-Speicherkonzept für (PC + Mac) mit hoher Performance/Ausfallsicherheit könnt Ihr mir für mein HomeOffice empfehlen?


    - NAS soll möglichst leise, in Nähe des Schreibtisches, in einem Sideboard seine Arbeit verrichten (hab da den ganzen Techkram drinne:)

    - iMac mit Thunderbolt 3 (TB3-Kabel derzeit leider nur in 2m Länge erhältlich, oder?)

    - PC dann via 10Gbe (Karte müsste noch besorgt werden).


    Was haltet ihr von dieser Konfigurationen?:thumbup::thumbdown:

    TVS 872XT mit 4xIronwolf 10TB RAID5 (für normale/kleinere Dateien und Foto/Videoarchiv ) + 4x SSD 2TB RAID5 (aktuelle 4K-Video / Raw Bildbearbeitung)

    + externes Backup


    oder, damit es schön leise bleibt, gleich alles auf 8 Bays mit SSDs vollpacken + Backup auf externer Festplatte. Wird so oder so ne teuere Angelegenheit werden - mehr als 3.000 mag ich aber nicht ausgeben wollen.


    Bin neu hier, habe keine Erfahrung mit Qnap freue mich auf euere Antworten, Anregungen und Empfehlungen.:)