Backupsystem

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich ein TVS-663 mit 16GB RAM im Einsatz und suche nun ein Backup NAS. Im jetzigen sind 5*4 TB WD Red im RAID 5 verbaut.

    Nun frage ich was für ein NAS ich als Backup anschaffen könnte. Vielleicht reicht ja auch ein 2bay NAS mit 2x8 TB.

    Hintergrund des Ganze ist, dass ich neulich Daten gelöscht habe und diese unwiderruflich weg sind.


    Braucht ihr noch mehr Informationen oder habt ihr andere Ideen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Ne, genauso. Ich hab mittlerweile die 431p Systeme für mich entdeckt, neu für 250 zu bekommen, ich hab meine beiden jeweils mit 4x4TB für 350 bekommen.... Super als Backup, Performance wunder sollte man nicht erwarten.


    Damit fährst du günstiger als 2Bay mit 2x8. Aber auch da gibts gebraucht echte schnapper!


    Oder ein UX Gehäuse hinten dran... Die sind mit 200 fürs 4bay auch echt günstig!


    Wenn du dann ein Backup hast, würdenich die evtl. noch empfehlen über snapshots und Papierkorb nachzudenken, damit fängst di versehentliches Löschen schneller ab (ersetzen aber natürlich kein Backup)

  • Papierkorb und Snapshots habe ich danach aktiviert :)


    Wo hast du die denn so günstig bekommen? Finde es nicht für unter 600 mit 4*4TB.

    Welches Raid hast du dann im Backupsystem laufen? Darf dann ja nix verlieren damit es funktioniert.


    LG Michael

  • Eines ausm Forumdeluxx das andere über Kleinanzeigen...


    Aktuell sind sie noch mit einem RAID5 konfiguriert, aber sobald da der Platz knapp wird, mach ich da ein RAID0 drauß...


    Hab Aktuell aber auch ein 431p hier bei mir im Keller stehen und eines bei meinem Dad, beide Synchronisiert mit 90 Tage "Papierkorb"... Da brauchts nicht wirklich RAID... Mein TS_873 (kommt heute endlich) kriegt ein RAID&. Das muss dann auch reichen in Sachen paranoia, vor allem, weil ich die wichtigen Sachen auch zusätzlich noch bei Amazon liegen hab...

  • Finde es nicht für unter 600 mit 4*4TB.

    Da meint er die TS-431P ohne Festplatten.

    Was noch eine Überlegung wert ist, sind ext. Festplatten. Die 8 TB fangen bei 150 € an.

    Kommt auch darauf an, wie groß dein derzeitiger Datenbestand ist und wie groß er in nächster Zeit wird.

  • Hi,


    BackupNAS - ich hatte mal einen Raspberry Pi mit einer externen Platte - Grund der Ablöse waren die max. 100Mbit/s Übertragung. Der Rasp ist derzeit als PiHole aktiv.


    Mittlerweile gibt es aber auch schon eine Pi Version(3 b+) mit 1Gbit/s. Da wäre es wieder eine Überlegung wert mit externen Platten zu arbeiten, wenn es nicht über USB 2.0 angeschlossen wäre und nur 300Mbit/s bringt.


    Aber auch hier wird es bald(2020?) eine neue Version(4) geben https://www.tomshardware.com/n…ything-we-know,38539.html


    VG

    Friis

  • Da meint er die TS-431P ohne Festplatten.

    Was noch eine Überlegung wert ist, sind ext. Festplatten. Die 8 TB fangen bei 150 € an.

    Kommt auch darauf an, wie groß dein derzeitiger Datenbestand ist und wie groß er in nächster Zeit wird.

    Ne, inkl. Platten aber wie oben geschrieben gebraucht, mit Laufzeit...


    Aber fürs Backup für mich vollkommend ausreichend


    Du kannst auch mal schaun, welche externen du ausbauen kannst... So kommst du aktuell günstiger an Platten, als ohne Gehäuse