sinnvolles CPU-Upgrade

  • Hallo zusammen,

    Event. hat das ja schon jemand besprochen, ich bin nur nicht recht fündig geworden.

    Frage:

    Welches CPU-Ugrade lohnt sich?

    Ich habe einen i5-7400 bekommen. Lohnt es sich überhaupt den vorhandenen i3-7100 damit zu ersetzen?

    Was ich eigentlich hauptsächlich damit mache, was CPU-Last erzeugt, ist Virtualisierung.

    Deshalb jetzt aber meine Überlegung.

    Der i3 hat zwar einen höheren Takt und kann Hyper-Threading und hat einen geringeren TDP, dafür hat aber der i5 4 echte Kerne, einen größeren Cache und den Turbo-Mode.

    Dafür wiederum hat der i3 wieder den höheren Takt der GPU-Einheit...


    OK, ich hätte noch eine externe GPU, die ich als VM-Ressource vergeben könnte, aber ansonsten?

    Was meint Ihr,...

    Ich weiß auch gar nicht ob QNAP vom Turbo Gebrauch macht, nicht das die Nachteile überwiegen.

    Gut, ich weiß, der i7 wäre wieder ne andere Hausnummer, aber ganz so viel wollte ich da nicht rein investieren...

    Also rein die Frage ob sich der i5 lohnt...

  • Kopfschmerzen hätten mir die höhere TDP gemacht, da man nie weiß, wie die Auslegung der Kühlung ist, aber da die 7400 auch für dein System erhältlich ist und statt 51W 65W sind sollte das im Rahmen sein.

    Die echten Kerne sind das große Plus.


    Leistungstechnisch lohnt sich der Aufwand schon, vor allem im Bereich VM profitierst du deutlich. Die QNAP kann (oder zumindest konnte sie es noch bei den 670ern) den Turbo ausnutzen.

    Eine 7700t ist mit rund 360€ verdammt teuer aber die wäre die einzige sinnvolle alternative Aufgrund der TDP und Kerne.

    Die 7700 hat zwar auch nur 65W aber die 7700T nur 25W, wohlgemerkt aber nur im IDLE und die Merhleistung des 7700 zu T ist jetzt nicht so enorm.


    Du verlierst damit aber die Garantie.

  • Naja, die bauen sogar den im Kerntakt höher getakteten 7500 rein, wenn ich das richtig gelesen hatte. Also denke ich auch schon das es passen sollte.


    Das mit der Garantie geht mir auch etwas durch den Kopf, aber da hatte ich ein Wärmepad ins Auge gefasst. (abhängig davon wie ich den CPU unter dem Lüfter vorfinde...) Obwohl ich nicht recht glaube ob da wirklich jemand runter schauen würde...


    Aber das mit den echten Kernen war auch mein eigentlicher Gedanke. Die diversen Vergleiche hatten mich nur verunsichert. Aber die betrachten das Ganze wahrscheinlich aus einer ganz anderen Sicht. Kosten, TDP, usw...

  • So, nun bin ich über den i5-7400, den mir damals meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt hatte, und der von da an problemlos lief, sogar den weiteren Schritt zum i7-7700 gegangen... (die Preise sind ja nun mittlerweile in bezahlbare Regionen gegangen)

    Im Leerlauf geistert die CPU-Temperatur irgendwo zwischen 40 und 50 Grad rum und der Lüfter (original) bei seinen knapp 800 Umdrehungen.

    Unter Last, die Win10/Win11-VM sämtliche Updates also Windows und Store zugleich laufen lassen und dann noch einen portablen Benchmark (aber nix dolles) dann geht die Temperatur schon mal Richtung knapp 70 Grad und der Lüfter fährt schon mal in die Richtung der 2500 Umdrehungen und macht sich deutlich bemerkbar...

    pasted-from-clipboard.png

    Zur Sinnhaftigkeit kann man sich nun streiten, meine VM's sind ja nur Testmaschinen...

    Ich werde das mal über Ostern weiter beobachten. Ob ich den drin lasse oder doch wieder zum i5-7400 wechsle...

    Was anderes als der i7-7700 sollte bis auf den 7700t ja eh nicht mehr drauf gehen. Aber der würde ja lediglich eine geringere TDP bringen, ansonsten wäre der ja sogar schlechter...