Zugriff auf NAS übers Internet funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    ich habe mir einen TS-453BE gekauft und möchte gerne auch den NAS über das Internet erreichen, wenn ich in der Arbeit/Unterwegs bin.


    Was ich aktuell eingestellt habe:

    - Ports freigegeben: 8080, 8081, 443 und 80

    - myqnapcloud eingerichtet

    - CloudLink installiert



    Ich weiß nicht, ob es an dem Webkonnektivität mit dem roten X liegt. Ich bekomme das rote X auch nicht weg.


    Aktuell funktioniert folgendes nur im Netzwerk die IP 192.168.178.31. Die Externe IP und die Dyn DNS von myQnapCloud funktioniert nicht.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank schonmal Vorab.



    Noch ein paar Screenshoots:

    Portfreigabe Fritzbox 7362 SL

    Portfreigabe.png


    Einstellungen von NAS:

    myQnapCloud Übersicht.pngNAS-Dienste.pngUPnP Weiterleitung.png

    WebDAV.pngWebserver.png

  • Und ewig grüßt das Murmeltier... 🙁😜.

    Das NAS auf diese Art erreichen zu wollen ist die schlechteste Möglichkeit, das haben zahlreiche Attacken und Kaperungen in der letzten Zeit gezeigt.


    Die sicherste Methode ist die Einrichtung über einen VPN Zugang, die Fritz kann das von Haus aus.

    Über einen myfritz Account und einen VPN Client ist dann der Zugriff aus das NAS möglich.

    Die entsprechenden Anleitungen und Client Software findet man bei AVM.de .


    Alles andere ist unsicher und öffnet Schadcode Tür und Tor.


    Gruss


    Nachtrag: Und keine selbständigen Portfreigaben und/oder UPNP Dienste nutzen!

  • Ich häng mich hier mal dran...

    Ich habe eine VPN-Verbindung ins LAN über meinen Asusrouter eingerichtet, die auch sauber funktioniert, z.B. der Zugriff auf meine VU+-Satreceiverm mit der Android-App DreamEPPG und per Webbrowser auf das Webinterface der Box.

    Nur der Zugriff aufs QNAP schlägt fehl, egal ob auf die Weboberfläche oder auf de SMB-Freigaben. Gibt es da noch zusätzliche Sicherheit im QNAP, die ich beachten muß?

    Mein LAN 192.168.0.0/24 ist freigegeben, mein VPN-Transfernetz ist 10.0.0.0/8 (Voreinstellung von Asus). Die 10.x.x.x sieht das QNAP eigentlich doch nicht oder verstehe ich das VPN-Routing falsch?

    VG mad99