Zugriff auf Ordner über das Internet (Webtrees)

  • Hallo,

    ich habe einen Freigabeordner "Webtrees" angelegt. Er ist für alle eingetragenen Benutzer freigegeben.

    Das NAS ist über eine DYNDNS-Adresse erreichbar. FTP, usw funktioniert.

    In dem Ordner sind die Dateien von Webtrees abgelegt.

    Wenn ich die DYNDNS-Adresse aufrufe kommt nur immer der Seitenladefehler.

    Auch meine Testversion der Homepage kann ich nicht aufrufen.

    Wo kann / muß ich die Einstellungen ändern?


    Danke

  • Aufgrund der Informationsfülle ist eine hilfreiche Antwort sehr schwer...:P.

    Da Webtrees auf PHP umd mySQL setzt (wenn ich es richtig gelesen habe) und die Benutzer von außen vermutlich Familienangehörige sind(?) würde ich einen Zugriff auf das NAS nur über VPN realisieren.

    Das sollte im Interesse der eigenen IT Sicherheit zumutbar sein.


    Wenn Du trotzdem auf eine Lösung ohne VPN bestehst wird vermutlich die Portweiterleitung nicht vorhanden sein.

    Aber das ist an Hand der gegebenen Informationen nur Spekulation.


    Gruss

  • FSC830

    Über VPN hatte ich auch schon gedacht.

    Problem ist nur, dass es einige Familienangehörige gibt, die den PC gerade einschalten könne (Altersbedingt).

    Kann man eine Portweiterleitung auf ein Verzeichnis einrichten?

    Wüsste gerade nicht wie.

    mySQL und PHP ist richtig. Ob es läuft weiß ich noch nicht. Muss ich halt noch testen

  • Nein, Portweiterleitung auf ein Verzeichnis wäre mir neu.

    Ist nicht bös gemeint, aber: wenn die Senioren gerade den PC einschalten können, was sollen sie dann mit dem Zugriff auf das Verzeichnis 😉?


    Der VPN Zugang ist nicht schwer, das kannst Du einrichten. Die Nutzer müssen dann lediglch ein Icon anclicken und ein Passwort eingeben.


    Gruss

  • Ich nutze VPN von verschieden Rechnern aus. Die Einrichtung ist easy.

    Aber das größte Problem ist das NAS. Webtrees läuft darauf wohl nicht. Hat was mit dem PHP zu tun.

    Damit hat sich das Problem leider von selber gelöst. ;(;(;(

  • Lass es doch im Container laufen. Gibts ja einige fertige...

    Oder einfach Dropbox