FancyIndexing

  • Hallo!


    Ich würde gerne das "Verzeichnis Browsing" aktivieren und habe mir deshalb folgende .htaccess geschrieben:



    Das klappt auch soweit ganz gut bis auf zwei Probleme:


    • Das Encoding der ausgelieferten Webseiten ist falsch. Ich hätte gerne UTF-8, damit z.B. Umlaute korrekt dargestellt werden.
    • Die Icons für "FancyIndexing" werden von Apache nicht gefunden. Man kann sich zwar mit einem Symlink behelfen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?! Das ist m.E. ein Bug, oder? Kann das ggf. jemand bestätigen?


    Wie kann ich diese beiden Punkte korrigieren? Möglichst nur über die .htaccess, damit ich die Apachekonfiguration für spätere Updates unangetastet lassen kann.


    Besten Dank!!


    Thorsten


    PS: Es handelt sich um eine TS-219P mit aktueller Firmware 3.1.1 Build 0815 falls das eine Rolle spielen sollte...


    PPS: ad 1.: Sorry, soeben gefunden. IndexOptions Charset=UTF-8 löst das Problem. Kannte ich bisher nicht. Gab es bei Apache 1.3 m.E. auch nicht...

  • Moin!


    Noch eine Frage zum Thema: Nachts um 4.30 Uhr läuft ein Cronjob (/etc/init.d/Qthttpd.sh), der automatisch die index.html wieder erstellt. Das will man aber gerade nicht, wenn "Verzeichnis Browsing" haben möchte... :-/ Gibt es einen "offiziellen" Weg das zu unterbinden ohne allzusehr in den Qnap Skripten rumzufummeln?!


    Danke!


    Thorsten

  • Hallo!


    Wäre eine Möglichkeit. Wollte ich aber nicht, da der Cronjob noch alles mögliche andere zu erledigen scheint. Außerdem wollte ich so wenig wie möglich in der Original QNAP Konfiguration rumfummeln. Erstens aus Sicherheitsgründen (Server ist von außen erreichbar und ich bin eher der Typ "Mittelerfahrener Linuxer") und zweitens aus Updategründen (Update installiert, von vorne mit der Konfiguration angefangen).


    Jetzt habe ich es so gelöst, dass die anzuzeigenden Verzeichnisse eine Ordnerebene tiefer liegen (WEBROOT/abc) und meine eigene index.html in WEBROOT einfach nach WEBROOT/abc weiterleitet.


    PS: Das ist jetzt völlig OT, aber weisst Du vielleicht zufällig, ob man im sshd die Authentifizierung per Passwort abschalten kann? Würde gerne nur Private/Public Key nutzen. Hintergrund ist der, dass erstens die Passwortlänge auf 16 Zeichen beschränkt ist und ssh nach außen offen ist... OK, leicht paranoid, ich geb's ja zu... :D


    Viele Grüße,


    Thorsten

  • PS: Fällt Dir vielleicht noch etwas zu den Icons ein? Ein Bug nehme ich an? Ich traue mich nicht das an QNAP zu melden - vielleicht sitzt das Problem ja vor der Tastatur... ;)