Doppelte Dateien finden und löschen

  • Hallo zusammen,


    im Zuge meiner neuen NAS möchte ich meine privaten Fotos und Videos besser organisieren. Dabei habe ich von vielen Quellen die Medien nun auf die NAS überspielt. Dabei sind jedoch auch viele Duplikate. Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich mit Boadmitteln der NAS diese einfach und schnell auffinden und löschen. Die File Station ist hier hoffnungslos überfordert.


    Auch QSirch und QFiling geben mir über die Internet-Suche keine direkten Hinweis zum direkten Wege dahin. Ich denke, viele die privat auf eine NAS umziehen stehen vor einem ähnlichen Problem.


    Wer kann da helfen?


    Mein Dank voraus. (Firmware 4.34.... TS-269L)


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hm, so eine Deduplizierung wie bei MS Storage Server wäre schon echt nice to have...

  • Hallo Crazyhorse,


    danke für den Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren. Eigentlich traurig, dass die QNAP Software das nicht von Haus aus mitbringt. Ich denke, viele haben ein ähnliches Problem, wenn sie alle Dateien auf einer NAS abladen.


    Ich werde berichten, wie meine Erfahrung mit der Software ist. Zeit für die Berechnung von Duplikaten habe ich. Kein Problem. Besser als von Hand selektieren. Übrigens ist auch die NAS nicht gerade schnell. Habe von NAS auf NAS zurückgespielt. Mehr als 30 MBit/s kommt nicht über die Leitung. Eine NAS ist auch keine Rakete. Leider....

  • Es kommt aber auch da auf die HDs an.

    Welche hast du eingesteckt?

  • Für Backups Qdedupe (kommt auf die Power vom NAS an .. keinerlei Angabe) ... diverse Windows/Mac/Linux tools die Netzwerk laufwerke indexen und dedupen können ..