Nachfolger für TS-419P II

  • Guten Morgen QNAPclub-Community,


    aktuell verwende ich ein inzwischen betagtes, aber immer noch bis 2020-12 mit Update versorgtes, TS-419P II (4x 2 TB; RAID 6) und würde mir zukünftig gerne hierfür einen stärkeren Ersatz besorgen.

    Da derzeit noch alles einwandfrei läuft, eilt es nicht :mcup:


    Anforderungen an das neue NAS:

    1. Dateien
      1. Übliches (Backups, das ein oder andere Setup,...)
      2. Übliches (Fotos, das ein oder andere Setup,...)
      3. Musik (für Sonos)
      4. Videos (FullHD/4K für IPad, PC)
    2. 2 (Tendenz 3-4) IP-Kameras der Marke "INSTAR IN-9020 FULL HD Serie" (Surveillance Station)
    3. Virtualisierung (1x Windows 10 oder Server 2019, welcher als Management-System zum verwalten der Ubiquiti- und DLink-AccessPoints dient)

    Eventuell hat jemand zufällig Erfahrungen mit (diesen) IP-Kameras - ist es hier sinnvoller die eigene INSTAR App zu verwenden oder die in 2. erwähnte Qnap Surveillance Station?


    Ich liebäugle mit dem TS-453BE (noch mit 2x 3 TB, das wäre ausreichend und einfach erweiterbar) , bin mir aber noch unschlüssig bzgl. dem J3455 Prozessor, da ich gerne Performance-Reserven (auch im Bereich Dekodieren/Enkodieren von Codes) hätte, ist der J4105 deutlich ansprechender:

    https://www.cpu-monkey.com/de/…s-intel_celeron_j4105-841


    Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben :saint:


    MfG

    Cartmenez


    P.s. zu 1.1.: Ja ich weiß: ein NAS ersetzt kein Backup ;)

    Hier habe ich schon eine andere Strategie

  • Die 473 kann aber keine Hardware Transcodierung und ist damit sehr lahm.


    Da ist ein Intel deutlich im Vorteil.

    Warum nicht der Docker Container für den Ubiquity Controller?

  • Hallo Mangoon2008,

    Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank für eure Überlegungen :)

    Das Modell TVS-473e war mir auch schon im Auge, allerdings hat mir Crazyhorse bereits das Gegenargument vorweggenommen ^^


    Der Ubiquity Controller lässt sich per Docker Container realisieren,

    bei meinen derzeitigen D'Link (DAP-2695) Geräten wird ein Central WiFiManager (CWM-100) benötigt, welcher meines Wissens nach, Windows benötigt.

    Weiterhin sehe ich derzeit die Windows-VM-Lösung als flexibler an.


    Ich denke, dass mit 4 Platten genügend Reserve vorherrschen sollte, wobei gegen einen M.2 Steckplatz, dediziert nur für die oben genannte VM, nichts einzuwenden ist :saint:.


    Das Modell TS-453Be mit J4105 wäre es eigentlich...

    Weiß eventuell jemand, wann neue Modelle released werden?

    Wie eingangs erwähnt: Es eilt noch nichts :mcup:



    LG

    Cartmenez

    Einmal editiert, zuletzt von Cartmenez () aus folgendem Grund: Grammatikteufel ausgetrieben

  • naja, das tvs schon... nur nicht im Plex... fürs ts gibts ja noch ne graka zum einbaun...


    Wobei evtl. Software trans auch reicht?

  • Ich habe mich nun weiter Informiert: Das TVS-473e wäre schon in der engeren Auswahl

    Muss jedoch im gleichen Atemzug gestehen, dass hierbei der Preis doch eine Rolle spielt:

    1. TS-453Be

    Im Angebot (mydealz)

    2. TVS-473e

    Neu

    [Gebraucht (neuwertiger Zustand mit Garantie) auf Ebay (aktuell ein gutes
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! drin)]


    Mit ist natürlich bewusst, dass beide in komplett unterschiedlichen Liegen spielen, jedoch muss mir der Ligaunterschied einen Mehrpreis von 430 €/115 % rechtfertigen.



    LG

    Cartmenez

  • nsj wie gesagt, ich finde bei der x73 Reihe die 4 Bay eh sehr teuer, im Vergleich zur 6 und 8 Bay...


    Du hast halt generell mehr Dampf, auch wenn die x53er durch die Intel CPUs in mehr Fällen hardware transkodieren können. Ob du das brauchst, musst du wissen... Ich hab für mich noch keinen Anwendungsfall gefunden...

  • Hallo Mangoon2008,

    auch hallo Crazyhorse,


    danke an euch beiden :)

    Nun habe ich einen etwas besseren Überblick über die Sachlage.


    Meine aktuelle Entscheidung:

    Ich werde versuchen das bestehende TS-419P II etwas, soweit möglich, weiter zu betreiben.

    Behalte jedoch verstärkt das TSV-473e, oder dessen Nachfolger, im Auge.

    (Dieses Modell ist bereits seit über einem Jahr verfügbar, der CPU ist von 2015, eventuell erscheint ein würdiger "Nachwuchs".)

    Mehr als 4x 3,5" + 2 x M.2-Festplatten werden definitiv nicht benötigt -> Bleibe ich bei der 4-Bay Auswahl.


    In diesem Sinne:

    Eine schöne restliche Woche und einen verdienten Feiertag :beer:



    LG

    Cartmenez