RAID 0 aus Einzeldisks???

  • Moin,


    So ich hab hier ja jetzt aktuell noch ein zusätzliches TS-251 am fliegen, aktuell mit 1x4TB als Static Volume ohne Speicherpool bestückt...


    Ursprünglich wollte ich hieraus ein RAID 1 machen, das ist aber nicht mehr der Plan, weil:


    1. Reichen mir auf der Büchse die 4TB nicht aus

    2. Sind keine dieser Daten irgendwie wichtig...


    Jetzt gibts natürlich noch die Möglichkeit, die zweite 4TB Platte rein zu stopfen und ein JBOD zu fahren... Allerdings muss ich sagen, wenn ich schon die Nachteile der fehlenden Redundanz in Kauf nehme, will ich wenigstens Dampf unterm Hintern...


    Deswegen die Frage an die Linux-Cracks hier: Hab ich irgendwie die Möglichkeitmit einem mdadm grow trick hier aus dem Einzeldiskvolume noch ein RAID 0 zu machen? Mir ist schon auch klar, dass der dann erstmal komplett syncen muss... Aber das ist mir eigentlich egal.


    Wenn nicht, wäre meine Frage in die Runde: Wieviel Schneller ist denn in so einem relativ schwachen NAS wie dem 251 ein RAID0 gg. einem JBOD?


    Bin noch am überlegen, wenn ich nicht migrieren kann, das einfach auf JBOD zu lassen und gut... Alles nochmal runter und drauf kopieren? Näh....


    Achso und ich möchte bitte keine schlauen Sprüche, wegen Redundanz und sonstigem hören, ich weiß um die Nachteile der fehlenden Redundanz und der höheren Fehleranfälligkeit! Die Daten da sind entweder nicht wichtig oder nochmals anderweitig gespeichert!


    Danke!

  • Ob ein Raid0 Geschwindigkeitsvorteile bringt, hängt von deiner Netzwerkinfrastruktur ab.

  • Ich würde auch mal stark bezweifeln, dass man da wirklich was bei der üblichen 1GBe Anbindung merkt. In erster Linie ist es ja auch die Frage, ob es vor allem große Dateien sind, also ein kontinuierlicher Datenstrom, oder eher viele kleinere. Auch Fotos sind ja eher klein. Da ist die IOPS Rate wichtiger, und die wird sich bei RAID0 nicht verdoppeln. Dann eher 2 getrennte Platten / Volumes, da kann man bei 2GBe Anschlüssen und getrennten Zugriffen zumindest annehmen, dass die Volumes IOmäßig jeweils das Maximum bringen. RAID0 würde in der Therorie die doppelte Dauertransferrate bringen, was sich aber angesichts der Netzanbindung nicht wirklich auszahlen dürfte.

  • Also irgendwie habe ich ja den Verdacht ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.


    Du möchtest mit einer einzelnen Festplatte ein Raid0 machen und erhoffst dir dadurch Geschwindigkeitsvorteile???


    Mir stellt sich da schon die Frage ob man aus einer einzelnen Festplatte überhaupt ein Raid0 machen kann denn irgendwie fehlt mir da der Sinn dafür. Die höhere Geschwindigkeit bei Raid 0 kommt ja normal daher das die Daten auf zwei Platten verteilt werden. Weil dann parallel gelesen und geschrieben werden kann.


    Also gibt es diesen Geschwindigkeitsvorteil bei Raid0 mit nur einer Platte definitiv nicht.

    Mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderer Vorteil ein, den du aus so einer Konfiguration ziehen könntest.

  • angelluck

    ...die zweite 4TB Platte rein zu stopfen...

    Ich denke, da soll schon was mit 2 Festplatten was passieren.


    Mangoon2008

    Sehe hier die Vorteile, die für ein RAID0 sprechen würden auch noch nicht so ganz. Wie schon erwähnt wurde, beim Verwenden vieler kleiner Dateien oder großen Datenbanken. Aber ansonsten?

    Ein Nachteil ist auch noch, fällt eine Platte aus, sind die Daten von beiden Festplatten futsch.

  • Zu mal wenn ich einen Geschwinigkeitsvorteil haben will würde ich heute einfach SSDs nutzen ich glaube, damit hält kein Raid 0 mit normalen Platten mit, was die Geschwindigkeit angeht. Nur bei der Menge des Speicherplatzes könnte das auf Grund des geringeren Preises noch interessant sein.

  • ah, jungens... Die zweite 4T Platte hängt hier gerade noch in meinem Server, bis mein 873er geliefert wird. Deswegen hab ich due Büchse jetzt erstmal mit einer Platte initialisiert und eingerichtet.


    Ich will ein großes Volume und hätte jetzt deswegen ein jbod gemacht. Ja, wenn ein Platte krepiert, ist alles weg. Egal.


    Ich hate jetzt nur folgendes gedacht: mir fällt bei raid0 gg. Jbod kein Nachteil eines raid0 ein, außer, dass ich bei einem jbod ggf. noch eine Datenrettung versuchen könnte.... Ist mir aber schnurz. Aber bei RAID0 hätte ich ggf einen Geschwindigkeitsvorteil.


    SSDs komme in die Mediaschlampe garantiert nicht. Ich erreiche nur trotz LACP nicht viel mehr als 130mb/s und hatte deswegen überlegt, ob hier ein RAID0 nen Vorteil bringen KÖNNTE. Grad vielleicht auch, wenn ich parallel transkodiere und was anschau. Und dazu ein Upload zu Amazon läuft und die neue Staffel Paw Patrol drauf gesynched wird... solche Szenarien...


    Und dann aber auch nur, wenn ich hier mit mdadm grow o.ä. on the fly migrieren könnte. Löschen, aufbaun und neu syncen ist mir hier zu aufwändig für ein "evtl." Schneller...


    Aber dann frage ich nochmal konkreter:


    Weiß jemand, ob ich IRGENDWIE aus einer einzeldisk ein RAID 0 machen kann? Mit mdadm dem lvm oder weiß drr Geier? Und dann mal weiter gedacht: wenn das irgendwie geht, könnte ich da auch ein RAID 5 zu einem RAID0 oder JBOD umrechnen? Wäre interessant, weil für meine Offsite Sicherung aktuell bei volllaufen ein hinfahren, abholen, RAID 5 volume löschen -> RAID0 Volume erstellen, syncen, wieder hinfahren vorsieht... Wenn ich mir da zweimam fahren und einmal syncen sparen könnte wäre das genial!


    Wie gesagt, ich meine schonmal was gelesen zu haben, dass der mdadm grow das unsupporteter Weiße wohl kann und wollte mal nachfragen, ob mir ein Linux Geek hier weiter helfen kann...

  • Weiß jemand, ob ich IRGENDWIE aus einer einzeldisk ein RAID 0 machen kann?

    Also wie bereits gesagt, selbst wenn es geht, dass du für eine einzelne HDD ein RAID0 erzeugen kannst, wirst du keinerlei geschwindigkeitsvorteile davon habe, da dafür die zweite Platte zwingend benötigt wird um den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt erhalten zu können.

    Wenn du eine einzeldisk in einem Raid0 verwendest, funktioniert die nicht schneller oder langsamer als wenn du sie als normales einzelnes Laufwerk betreibst. Denn der Geschwindigkeitsvorteil den man in einem Raid 0 erzielen kann wird einzig und allein durch paralleles schreiben auf zwei Platten erzeugt. Natürlich gilt das gleiche fürs lesen.


    Nehmen wir an du speicherst eine Datei auf einem Raid 0 mit zwei Platten ab. Dann landet im ideal Fall ein Teil der Datei auf Platte1 und ein anderer Teil der Datei auf Platte2. Wenn du die Datei jetzt wieder öffnest und ausliest greifst du auf zwei platten gleichzeitig zu und kannst die Datei so natürlich schneller lesen, als wenn sie auf einer läge. Schlicht weil dir die doppelte Anzahl an Leseköpfen zur verfügung steht und du natürlich auch von den Platten parallel lesen kannst.


    Bei einer einzelnen HDD wirst du nach wie vor erst Teil A einer Datei und danach Teil B der selben Datei lesen müssen, während du bei zwei Disk Teil a und b gleichzeitig lesen kannst.

  • ok, du willst es scheinbar nicht verstehen:

    Ich habe aktuell EINE Festplatte drinnen.


    WENN ICH JETZT EINE DAZU STECKE


    Kann ich normalerweise und übers GUI daraus nur ein RAID1 oder JBOD machen....


    Ich würde aber gerne die Einzeldisk zu einem RAID0 ÜBER BEIDE DISKS migrieren...


    Jetzt klarer ausgedrückt? Dachte eigentlich, dass man das oben raus ließt. Klar kan ich mit einer Platte überhaupt kein RAID machen...

  • Ah verstehe, also doch mit zwei Disks...

    Es ist einfach irritierend wenn du von einzeldisk sprichst... ;)


    Tja wie du beim Raid1 siehst, kann man aus einer Platte doch ein Raid machen. Jedenfalls bei QNAP, standard ist das sicher nicht.


    Das heißt dann wohl dein Problem besteht nicht darin, aus einem Einzeldisklaufwerk ein Raid0 machen zu wollen sondern wenn ich dich richtig verstehe daraus, dass du die bereits auf der Platte vorhandenen Daten nicht verlieren willst, wenn du die zweite Platte dazu schiebst und ein Raid0 daraus machst.


    Ich vermute mal nicht das das geht, aber ich bin mir sicher das du hier keine Vermutungen hören willst. Insofern bin ich an dieser Stelle raus.

  • naja, wenn ich nur eine Platte drinnen hab isses immer erstmal singledisk....


    Und du kannst nirgendwo, auch nicht bei QNAP ein RAID1 (oder 0 oder 5 oderr 6 oder...) aus einer Platte machen...


    Ich dachte eigentlich, dass der Satz:

    Jetzt gibts natürlich noch die Möglichkeit, die zweite 4TB Platte rein zu stopfen und ein JBOD zu fahren... Allerdings muss ich sagen, wenn ich schon die Nachteile der fehlenden Redundanz in Kauf nehme, will ich wenigstens Dampf unterm Hintern...

    aus meinem ersten Post eindeutig genug war...


    Ja ich möchte einfach, beim erweitern die Daten nicht verlieren und wollte einfach nur wissen, ob ich technisch, wie auch immer geartet aus einem singledisk volume etwas anderes als jbod oder raid0 machen kann....


    MoD: Besser? Ich mein, ich zitiere mich hier selbst und schreibe unter das Zitat "aus meinem ersten Post"... Dachte, das reicht als Quellenangabe...

  • Tja wie du beim Raid1 siehst, kann man aus einer Platte doch ein Raid machen. Jedenfalls bei QNAP, standard ist das sicher nicht.

    Doch das ist Standard.


    Und du kannst nirgendwo, auch nicht bei QNAP ein RAID1 (oder 0 oder 5 oderr 6 oder...) aus einer Platte machen...

    Klar geht das. Du brauchst für ein Raid Partitionen und da kann ich, auf einem "normalen" Linux oder Windows, so viele anlegen wie ich möchte auf einer Festplatte.

  • Achso, klar auf Partitonsbasis geht das... Aber das ist jetzt hier auch nicht die Frage... Die Frage ist, ob ich wild die RAID Level hin und her growen kann....


    Sooooo, ich hab mal auf meiner Linux-Testkiste ein bisschen rumgespielt...

    Ausgangslage war, dass auf meinem TS-251 laut mdstat das md1 tatsächlich als RAID1 mit einem Device angelegt ist und nicht als linear...


    Also, das mal nachgestellt und mit folgenden Befehlen sowohl ein RAID1 mit einem Member erstellt, als das auch erfolgreich auf Raid0 migriert:


    Code
    mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 /dev/sdc1 --force
    mdadm --grow /dev/md0 --level=0
    mdadm --grow /dev/md0 --add --raid-devices=2 /dev/sdd1
    mdadm --grow /dev/md0 --level=0

    Eintrag nach initialem Erstellen in der /proc/mdstat:

    Code
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    md0 : active raid1 sdc1[0]
          96576 blocks super 1.2 [1/1] [U]
    unused devices: <none>

    Eintrag hinterher:

    Code
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    md0 : active raid0 sdd1[2] sdc1[0]
          193152 blocks super 1.2 64k chunks
    
    unused devices: <none>

    Ich liebe es, wenn einen so ein Schmarrn Nachts wach hält :cup::mcup::cup:

    Jetzt muss ich nur nochmal schaun, dass ich eines der QNAPs mal mit zwei möglichst kleinen Platten / SSDs vergewaltige und das ausprobiere, obs da auch geht...


    Wens interessiert, hier noch der gesamte Konsolen-Mitschnitt:

    Wie müsste ich das denn genau machen? Eigentlich sollte es doch reichen, die neue Platte rein zu stopfen. Dann müsste er doch erstmal die Füße still halten, aber schonmal die vier mds fürs Betriebssystem erstellen, korrekt? Und solang ich am Storage Manager nix rumpopel sollte er doch da auch erstmal nix machen, oder?


    Jetzt die spannendste Frage: Wenn ich das auf Konsole änder, schnallt das QTS dann auch, was ich da tu?


    Gute Nacht!

    ----


    Ok, und hier das Ergebnis von RAID5 auf RAID0:

    Muss ich mir wegen: mdadm: Need to backup 6144K of critical section. Gedanken machen? Sind (aus Geschwindigkeitsgründen) lauter 100MB Partitionen ohne Inhalt und aus Faulheit ohne Dateisystem auf dem md0... Ich mein, mir gehts beim zweiten Beispiel darum, mein Offsite Backup NAS im Bedarfsfall von RAID 5 auf RAID0 um zu stellen und mir dadurch mehr Speicher zu erkaufen... Wenn da ein paar Dateien flöten gehen würden, wäre das wurscht, das kann man nachträglich rüber syncen. Hat da jemand Erfahrung mit?


    So, aber jetzt: Gute Nacht!