SSD Cache löscht sich selber. Warum? Wie verhindern.

  • Hallo,

    ich habe bei mir einen SSD Cache mit Raid 1 lesen/schreiben eingereichtet.

    Cache Modus: Alle E/A.

    500GB SSDs

    20% Provisioning.


    Der Cache muss sich erstmal füllen, vorher mekrt mann nichts dass es schneller ist. Ist der Cache gefüllt, merkt man doch den Geschwindkeitsgewinn, vor allem bei Virtuellen Systemen. Soweit, so gut.


    Was ich aber schon oft bemerkt habe ist, dass sich der Chache, wenn dieser zu 50-90% zugewisen ist (belegt) ist, dieser sich leer auf 10%-40%. Oft passiert dies wenn das Nas idle ist, d.h. niemand drauf zu greift.

    Wieso macht Qnap dies?

    Das ist doch kontraproduktiv. Der Cache soll doch so gut wie möglich gefüllt sein damit das System schneller läuft.

    Und natürlich ist dann das NAS wieder langsamer weil der Chache wieder erst gefüllt werden muss. Das merke ich vor allem wenn ich ein Virtuelles OS starte, das ist dann wieder langsamer und der Cache füllt sich wieder.

    Kann man dieses Verhalten verhindern?

  • Ähäm, warum legst du deine VMs nicht einfach direkt auf die SSDs?

  • Der leer sich, da sonst nicht genug Platz für das Cachen von Schreibzugriffen nutzbar ist.


    Du hast ihn ja als RW eingerichtet.

  • 60 GB sind nicht genug für das Schreiben? Das glaube ich nicht.


    Letztens war dieser bei 80% gefüllt und hat sich dann auf 50% geleert.

  • Ich würde lieber eine SSD als Cache und die 2. für VMs nutzen. Wenn Du regelmäßig die VMs sicherst ist das Risiko m.E. auch überschaubar. Ich habe ein SSD Einzelvolume jetzt 3 Jahre im Betrieb gehabt ohne Probleme. Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn man wie gesagt regelmäßig sichert ist das denke ich kein wirklich großes Problem. Es sei denn, Ausfallsicherheit der VMs ist wirklich das A und O.

  • Dann bräuchte ich aber 3 SSDs.

    1x für VMS und 2x für Cache schreiben.


    Aber damit ist das ominöse löschen des cache auch nicht gelöst, das besteht dann noch immer.

  • 1x für VMS und 2x für Cache schreiben.

    ? Wieso denn 2x für den Cache ? Raid1 ist zwar ausfallsicherer, aber das größere Problem bei einem solchen Softwarecache, wenn man ihn auch als Schreibcache laufen lässt, ist der unerwartete Stromausfall. Aus dem Grund habe ich nur einen Lese-Cache eingerichtet. Zumal die Hauptlast ohnehin Lese-IOs sind, jedenfalls bei meinen Anwendungen.

  • Wieso Stromausdall? Ist ne ssd, kein Ram...


    Das mit RAID1 für den Schreibcache ist so eine Ami Paranoia aus dem englischen Forum...


    Ich würde den Cache aber auch entweder mal nur als Lesecache einschalten oder gabz deaktivieren... Hatte das malmin einem TS-251 gestestet und sowohl lesend als auch schreiben OHNE Cache mehr durchsatz... So ganz haben sie das nicht im Griff

  • Wieso Stromausdall? Ist ne ssd, kein Ram...

    Wenn Dir bei einem ungepufferten Schreibcache mitten im Schreibvorgang der Strom wegbleibt ist das u.U. unangenehmer als bei einem "normalen" Zugriff aufs Dateisystem, weil Du davon im ungünstigsten Fall nix mitbekommst. Deswegen nutze ich eigentlich den SSD Cache nur im Lese-Modus, weil da zumindest die Gefahr geringer ist, dass unbemerkt beim zurückschreiben auf die Originaldaten unbemerkt was kaputtgeht.

  • Man gibt einen Haufen Kohle für SSDs und QNAP aus und investiert nicht in eine USV?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SSD-Schreibcache nach einem Stromausfall auf die HDD geschrieben wird.

    Raid 1 ist doch für den Fall gedacht, dass eine SSD ausfällt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SSD-Schreibcache nach einem Stromausfall auf die HDD geschrieben wird.

    Naja, vorstellen kann man sich vieles. Ich weiß es auch nicht, wie QNAP das handhabt. Nur wenn der Strom mitten in einem Schreibvorgang weg ist, dann hat man mit einem Schreibcache mehr Probleme als ohne. Und aus diesem Grund haben ja teure Hardware RAID Controller eine Pufferbatterie, damit hinterher das RAID nicht beschädigt ist. Die normalen QNAPs haben nichts dergleichen, das ist alles Software. Deswegen wäre ich mit einem Schreibcache immer vorsichtig, RAID hin oder her.

  • Nur wenn der Strom mitten in einem Schreibvorgang weg ist, dann

    ... drehen sich die HDD aber auch nicht mehr ...


    Ich denke, dass das Filesystem auf den HDD bei einem Stromausfall ohnehin ein Problem haben wird, Cache hin oder her.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass mit Cache, der eben noch keinen Schreibversuch auf die HDD startet, der Stromausfall weniger Probleme macht.

  • ... drehen sich die HDD aber auch nicht mehr ...

    Sicher. Normalerweise gibt es ja dann auch direkt einen Filesystem Check. Nur ist beim Schreibcache eben noch eine Ebene mehr drin. Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber selbst im Windows und anderen Systemen MUSS man häufig den Schreibcache extra aktivieren, nicht ohne den Hinweis, dass es dadurch unter ungünstigen Bedingungen zu Datenverlust kommen kann. Kann sein, dass das bei einem SSD Cache nicht so gravierend ist, weil die Daten erstmal auf der SSD zwischengespeichert sind im Gegensatz zu den typischen RAM - Caches.

  • Schmarrn, der Schreibcache, den du meinst in windows liegt im RAM...


    Und HW RAID Controller haben dafür auch RAM....


    Im ungünstigsten Fall ist das weg, was in den disks an Cache ist.


    Aber ne nvme SSD scheibt ihre 500mb cache schneller weg als ne Ironwolf mit 256mb....


    Und die ssd muss auch keine mechanik parken beim Stromausfall... Da kann also mechanisch auch nix passieren


    Ein RAID 1 für ssd cache ist mmn. völliger Kolores.... Beim Lesecache sowieso, das versteht glaub ich jeder.


    Der schreibcache wird gelehrt, sobald die Platten zeit dafür haben.... Und wie oft kopiert man 100e gb. aufs NAS?


    Im schlimmsten fall ist halt das letzte gecache weg, wenn die SSD VERRECKT... Und da gibt's auch smart vorher...

    Und wenn einem mitten im Schreibvorgang ne Platte abraucht ist auch nicht sicher, dass das degraded RAID das alles noch zu 100% schreibt....

  • Im schlimmsten fall ist halt das letzte gecache weg, wenn die SSD VERRECKT...

    Meines Wissens ist der QNAP Cache Blockbasiert und nicht Dateibasiert. Ich habs nicht getestet und auch bisher nichts gehört, dass der QNAP Cache beim schreiben unzuverlässig ist, speziell auch im Fall eines Stromverlustes. Klar, mit USV kann man sich da gut gegen absichern. Das beim Stromausfall auch das normale Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen wird, ist auch nichts neues. Aber i.d.R. hilft da ja ein fscheck, nur wenn noch eine Cache Ebene dazwischenhängt wäre ich da vorsichtiger. Zumindest würde ich in dem Fall auf jeden Fall das Ganze nur mit USV laufen lassen.

    Und HW RAID Controller haben dafür auch RAM....

    ja, allerdings gepuffertes aus genau diesem Grund.

  • Deswegen sag ich ja, bei SSD Cache ist ein Stromausfall egal, bei dem, was du zitiert hast gehts um nen Totalausfall der SSD. Gegen was anderes holft auch kein RAID 1.

    Und da SSDs ja kein flüchtiger Speicher sind verlieren sie das, was sie mal geschrieben haben auch nicht so schnell