QNAP NAS und Windows 10 | Netzlaufwerk Verbindung "schläft immer wieder ein"

  • Liebe QNapper,


    ich habe aktuell wieder ein Problem mit meiner QNAP NAS und ich hoffe, dass ihr mir da n bisschen Unterstützung geben könnt :) Es geht um folgende Situation:


    Ich nutze meine NAS nicht nur kabelgebunden sondern auch über ein WLAN Netzwerk, unter anderem an einem Computer, mit dem ich eine Verbindung per Netzlaufwerk hergestellt habe. Die Verbindung per WLAN ist perfekt, voller Ausschlag und ich kann auch mit ordentlich Tempo übertragen (Datendurchsatz beim Transfer von 22MB/S, Verbindung passt also).


    Nun ist es aber komischerweise so, dass wenn ich Filme per WLAN von der NAS anschaue, dass der Stream nach ca. 8-10 Minuten abbricht, das Video stoppt, und wieder von vorne anfängt. Videotools die ich verwnedet habe, waren VLC Player und Windows Media Player, beide mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich habe mal getestet, wie es sich mit Musik verhält, genau dasselbe Ergebnis. Die Musik läuft 2-3 Minuten, stoppt dann und der Musikplayer startet nochmal von vorne (im Falle von MusicBee mit dem nächsten Song).


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich für 5-10 Minuten nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreife und in den Dateiexplorer gehe, das Netzlaufwerk doppelklicke, dass es dann für einige Sekunden lädt bevor ich dann erst draufkomme auf das Netzlaufwerk.


    Meine Vermutung: Entweder die NAS oder Windows 10 kappen nach einer gewissen Zeit die Verbindung oder gehen in einen Schlafmodus, und ich komme dann nicht mehr auf die NAS bzw. beim Streamen kappt die Verbindung.


    Aufgefallen ist mir dabei folgendes: Wenn ich per WLAN auf meine Raspberry Pi mit KODI streame, passiert das garnicht. Die genauere Vermutung legt also nahe, dass es sich hier um ein Windows 10 Problem handelt - aber da tappe ich im Dunkeln.


    Vielen Dank für's Lesen und eure Tipps :)

    Beste Grüße,

    Tormi

  • also ich kenne das Verhalten, mit der Denkpause von meinem Server im Einzeldisk Modus, wenn da die Platte im Standby ist und erst anlaufen muss...


    Vielleicht ist der Cache bei dir so groß und die Standby Zeit so klein eingestellt, dass die da jedesmal in den standby modus gehen?

  • Ich hab meine Zweifel, da die Raspberry Pi's ja garkein Problem haben und nicht abbrechen. Eben auch festgestellt, dass Downloads, die ich per Firefox direkt auf die QNAP NAS tätige, auch abbrechen.

  • Aktiviert der WLAN-Stick (Dongle) evtl. kurzzeitig den Energiesparmodus.

    Passiert das gleiche auch über Kabelgebunden?

  • Das mit dem Energiesparmodus war auch meine Vermutung, habe aber die Hardware unter dem Gerätemanager geprüft und beide Funktionen für Energiesparmodus deaktiviert (also sprich das WLAN läuft durchgehend auf 100% ohne Sleep).


    Es wäre ja auch seltsam, dass der Dongle Energie sparen anfängt, während gerade ein Transfer läuft.


    *EDIT*


    Eben noch was versucht und zwar mal die Netzlaufwerkverbindung neu zu mappen. Ich gehe vor indem ich den Qfinder Pro öffne, Rechtsklick auf die NAS, "Im Explorer anzeigen" und dann den entsprechenden Ordner rechtsklicken und "Netzlaufwerk verbinden" über den Explorer - die Netzlaufwerkverbindung steht aber das Problem besteht auch nach wie vor.


    Ich hab dann mal über den Finder Rechtsklick > "Netzlaufwerk verbinden", meine Adminzugangsdaten eingegeben und bekomme dann als Ergebnis eine Fehlermeldung:


    Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus.


    Ich habe im Anschluss mal die Firewall (Windows Defender) deaktiviert und sieh da, auf einmal wird das Gerät im Netzwerk gefunden und ich kann auch über diese Funtkion mappen.


    Nächster Versuch: Ich halte die Firewall aus und streame nochmal meinen Content von der NAS per WLAN. Leider aber auch ohne Erfolg, der Netzwerkzugriff bricht ab.


    Das Problem hier ist, dass ich größere Dateien garnicht auf den PC kopieren kann um sie zu bearbeiten oder abzuspielen, alles über 1GB bricht ab.


    *EDIT2*


    Interessante Feststellung: Ich habe einen Laptop neben meinen Rechner gestellt, auch über WLAN mit der NAS verbunden, exakt dieselbe Windows 10 Version drauf und nutze dieselben Anmeldedaten.


    Streams und Dateitransfer laufen problemlos, keine Verbindungssabbrüche, keine Fehler, es läuft einwandfrei. Ich gehe also davon aus, dass die QNAP NAS sauber läuft und es sich um ein Problem in meiner Windows 10 Instanz handelt. Die Frage ist jetzt halt - wo liegt der Fehler bei der Windows Konfiguration? Keine Ahnung ob ihr mir da überhaupt helfen könnt :(

  • - in der Eingabeaufforderung der Befehl: net config server /autodisconnect:-1

    - in der Regestry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> CurrentControlSet -> services -> LanmanWorkstation -> Parameters einen DWord-Wert(32bit) hinzufügen. Name: KeepConn; Wert: 0xffffffff

  • Danke für den Tipp, das hatte ich bereits schon als Lösungsansatz versucht, leider ohne Erfolg.


    *EDIT*

    Im Anhang mal ein Foto wie bei mir der Dateitransfer läuft, wenn ich per Wifi Dateien vom PC an die NAS kopiere - es wird erst richtig schnell, pendelt sich dann bei 10MBit/s ein und manchmal bricht die Verbindung dann ab mit einem Fehler 0x8007003b

  • Dann mal Details, welcher Router, Switch, Access Point?


    Wie viele WLAN SSIDs werden in der Nähe gesehen, auf welchen Kanälen funken deine im 2.4 und 5GHz und auf welchen die Nachbarn.

    Kanalbandbreite 20 oder 40Mhz?


    Da WLAN CSMA/CA ist, kann immer nur einer Funken, erst die neuen können das mit MiMo oder Multi MiMo austricksen.


    Wenn die die Verbindung zum NAS abbricht, läuft dann ein Ping in der CMD auf die IP vom NAS auch in den Timeout?

  • Hast du die Probleme über Kabel auch?

    Das mit den SIDs ist ein guter Stichpunkt: In meiner Wohnung in München war das WLAN im 2,4 GHz Band so überstrahlt, dass da Abends nichtmal ein SD stream über Netflix möglich war...

  • Okay, ich fühle mich wie ein Schwachkopf :D


    Nachdem ich echt nochmal alles am Router geprüft habe (SSID, Kanäle, Überstrahlung, Frequenzen, etc.) dachte ich mir "Komm, aktualisier doch mal die Treiber des WLAN-Dongles."


    Treiber aktualisiert, ab sofort Übertragungsraten von 10MB/s ohne Abbrüche. Das ist zwar immernoch etwas wenig dafür dass es sich ja um einen Gigabit Dongle handelt (hängt an nem USB 3.0 Eingang) aber es funktioniert wenigstens akzeptabel.


    Wie doof kann ein Mensch sein... Danke an alle für die Unterstützung!