Malware Remover - Repaired official app list in App Center

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen Neustart durchgeführt, um auf meinem TS-220 die neue FW 4.3.3.0868 einzuspielen. Nach dem Neustart wurde der Malware Remover aktiv und hat die Warnung "Repaired official app list in App Center" ausgegeben. In den Logs ist das das erste Mal. Im App-Center kann ich jetzt auch keine weiteren Apps, als die bereits installierten mehr anzeigen lassen. "Kann App-Informationsliste nicht beziehen. Netzwerkeinstellungen prüfen". Die letzte Virendefinition des Antivirus hat jedoch einen Zeitstempel von heute früh, also ein paar Stunden später.


    Die hosts-Datei ist soweit sauber, nur localhost und meine IP.

    In autorun.sh sind keine Einträge vorhanden


    Ich habe trotzdem mal derek-be-gone ausführen lassen, bekomme da aber eine Fehlermeldung.

    Code
    https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek_be_gone_armv5?t=1556393139:2019-04-27 21:25:41 ERROR 404: Not Found.


    Seltsamerweise wird mir im App-Center auf der Seite von Qnap, für meine Konfiguration keine einzige App mehr angeboten. Sonst hätte ich den Malware Remover auch mal neu installiert.


    Hat jemand eine Idee, was bei mir grad schief läuft?


    Grüße mavius

  • Ähm, das sieht so aus, als wäre dein NAS einfach offline...


    Mach doch mal nen Ping per SSH auf deinen Router und auf die 8.8.8.8 (google DNS)...

    Wenn das nicht geht, würde ich zuerstmal in den LAN Settings nachschaun, wobeis dann schon seltsam ist, dass du es scheinbar ja im Webinterface erreichst...


    €: Ähäm, sehs grad, oder du nimmst mal die richtige URL: https://download.qnap.com/Stor…/utility/derek-be-gone.sh

  • Danke für die Antwort.


    NAS ist definitiv erreichbar. Komme auch mit FTP drauf.


    Jetzt sehe ich auch was du bezüglich der URL meinst. Warum die Adresse so aufgelöst wird, versteh ich auch nicht. Ich habe aber die selbe URL eingegeben, wie deine


    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek-be-gone.sh | sh
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100   608  100   608    0     0   3252      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  3640
    https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek_be_gone_armv5?t=1556393139:
    2019-04-27 21:25:41 ERROR 404: Not Found.
    *** IF MALWARE IS DETECTED, NOW REBOOT THE NAS AND CHANGE USER PASSWORDS ***


    Wenn ich deinen Link benutze, komme ich ebenfalls auf eine Seite mit 404.

  • oder übern Pc runter laden und rüber kopieren.


    Hast du jetzt schonmal gepingt?

  • Link für derek-be-gone ist inaktiv. Kann auch leider nicht runterladen. Oder weiß jemand woher ich das Skript noch bekomme?


    alle Pakete kommen beim pingen an.


    Könnte mir jemand prüfen, ob das App-Center https://www.qnap.com/de-de/app_center/?II=101 für meine Konfiguration wirklich gerade nichts mehr anbietet? QTS-Version 4.3.3, 2 Bay, TS-220.

    Einmal editiert, zuletzt von mavius () aus folgendem Grund: fehlende Apps, App-Center

  • also der Link oben funktioniert mit dem PC... Einfach runterladen, aufs Nas kopieren, chmod 755 auf die datei und ausführen...

  • also der Link oben funktioniert mit dem PC

    Du hast es immernoch nicht verstanden! Das Wrapper-Script lässt sich laden aber es kann die Binaries nicht laden.


    Könnte mir jemand prüfen, ob das App-Center https://www.qnap.com/de-de/app_center/?II=101 für meine Konfiguration wirklich gerade nichts mehr anbietet? QTS-Version 4.3.3, 2 Bay, TS-220.

    Ja, ist bei mir auch so. Du kannst aber versuchen, eine App aus 4.3.4 zu installieren. Im Normalfall wird das abgelehnt sollte die FW-Version nicht passen. Es kann also nichts schief gehen.

  • Super, danke. Habe es zwar noch nicht versucht, aber wenn man auf der qnap Seite auf englisch/uk umstellt, werden auch Apps für die 4.3.3 angeboten. Mal sehen ob qnap das in den nächsten Tagen behebt.

  • Qnap hat anscheinend reagiert. Das App-Center für QTS 4.3.3 zeigt auch deutschsprachig wieder Apps an. Das App Center auf der NAS wird wieder korrekt dargestellt und der MalwareRemover zeigt aktuell keine Fehlermeldung mehr an.


    Es wurden von mir vor´m Starten des MalwareRemover die beiden Apps HelpDesk und QTS SSL Certificate wie angeboten auf den neuesten Stand aktulisiert.


    Beitrag kann m. M. nach geschlossen werden.