Virtualisierter PC startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich mein altes Notebook mit VMwareConverter Standalone konvertiert. Im VMware Player unter Win10 läuft alles wunderbar. Ziel ist jedoch, dass das Notebook als VM noch ein paar Monate auf meiner TVS-882ST3 rennt, bis ich alles auf seinem Nachfolger eingerichtet habe.


    Hier nun das Problem: Nachdem ich das Image (vmx) erfolgreich importiert habe, bootet die VM nicht. Woran könnte das liegen? Tipps wären sensationell.


    kons01

  • Ich sehe, du hast eine vmdk Datei als Festplatte

    Also bei mir haben alle VM's eine .img Datei.

    Vielleicht liegts daran

    Hast du die VM importiert?

  • Was ist bei CPU eingestellt?

    Wenn Bridge, stelle mal den i7 ein, das hatte bei einigen geholfen.

  • Das hilft nicht. Ich glaube auch nicht, dass es mit der CPU oder sonstigen Einstellungen zu tun hat. M.E. liegt es irgendwie an den "Booteinstellungen im Image" und hat was mit EFI / UEFI zu tun. Die vmware VM hat 3 Partitionen: *ESP, C und D. (* = active). Ich denke der VMPlayer startet die ESP und bootet dann Windows auf C.


    Beim Umwandeln von qnap jedoch, geht anscheinend etwas kaputt, oder qnap kommt mit den angaben in der ESP Partition nicht klar....


    Das passt denke ich auch zu Folgendem: Wenn ich versuche die vmdk von vmware in einer maschine in virtualbox zu starten kommt auch eine fehlermeldung: "booten nicht möglich - startpartition nicht gefunden".


    Ich füge mal einen Screenshot von den Einträgen im EFI bei.

  • So mit Hilfe eines Freundes haben wir eine Lösung gefunden:


    1. Im Live-Linux gdisk lt. Anleitung:
    http://www.rodsbooks.com/gdisk/mbr2gpt.html
    => Danach noch nicht bootfähig :(

    2. Aus "kosmetischen Gründen" mit gparted alle überflüssigen Partitionen (EFI & Co.) gelöscht, dabei wuchs die vdisk auf 99 GB

    3. Windows 8.1-iso eingelegt und in die Computerreparaturoptionen, dort den klassischen "Viererschritt" in der Eingabeaufforderung:
    • bootrec /fixmbr
    • bootrec /fixboot
    • bootrec /scanos
    • bootrec /rebuildbcd
    4. Nochmal Windows 8.1 Computerreparaturoptionen und die dortige "Starthilfe" aufgerufen

    :arrow: läuft in virtualbox

    5. Exportiert in Ver 0.9 .ova
    6. Importiert in Qnap Virtualization Station

    :arrow: läuft auf NAS