Fährt nicht richtig hoch, Programme / Verzeichnisse unvollständig geladen

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit, weiß leider nicht mehr ab welcher Firmwareversion, das Problem dass nach Neustart des NAS die QTS Anwendungen nicht immer funktionieren.

    Aktuell läuft QTS 4.3.6.0895 auf meinem TVS-882.


    Stellt sich wie folgt dar: ich habe einen Energiesparplan und das NAS fährt nachts runter und morgens hoch. Aber häufig nach Neustart, funktionieren einige QTS-Apps nicht. Z.B. Photostation sagt: Fehler beim lesen von Daten, andere z.B. Qfiling öffnen nicht mit leeren Fenstern.

    Starte ich nochmal neu ist es manchmal weg. Am besten geht es weg wenn ich unter Storage/Snapshots eine Dateisystemprüfung für die Hauptplatte (SSD) mache. Fehler gibts dabei keine, aber es werden alle Programme ausgehangen und anschließend wieder eingehangen -> das hilft und die funktionieren dann wieder ganz normal ohne Datenverlust oder so.


    Verhindern kann ich es nur, in dem ich nicht neu starte, dann läuft es problemlos tagelang durch. Was läuft da beim Start schief?


    Grüße

  • In so einem Fall würde ich als erstes die Firmware nochmals manuell darüber installieren.

  • Danke @Mavalok2 .. das hat funktioniert. Also nicht per Firmawareaktualisierung über den 'Aktualisierung Prüfen' Knopf, da hatten zwischenzeitliche Updates keine Änderung gebracht.

    Aber Firmware als Zip runterladen und per manuellen Einspielen hat funktioniert.