Zugriff auf Freigabe

  • Hallo


    Ich suche nach einer Möglichkeit, in meiner PHP Applikation das Änderungsdatum von Dateien in einer Freigabe auf dem NAS zu prüfen.

    Funktioniert der Zugriff auf Freigaben aus PHP überhaupt?


    lg

  • in meiner PHP Applikation

    Was meinst du damit genau, eine Web-Applikation?

    Wenn ja dann bekommst du keinen Zugriff auf Dateien, die außerhalb des Web-root liegen.

  • Das wäre ja auch sicherheitstechnisch total genial, wenn du mit php vollzugriff auf root hättest...


    Grad php, das ja sooo sicher ist...


    Nix, nur Container oder managed webspace... Sonst kommt mir das Geraffel nicht auf die Büchse

  • Webapplikation auf NAS mit PHP, auf dem gleichen NAS auf welchem auch die zu prüfenden Dateien liegen. Es soll eine Übersicht werden, wann welche Datei zuletzt geändert wurde.

    Die Webapplikation wird ausschliesslich im LAN genutzt.

  • naja, dann musst du mit einem Symlink die Ordner im den WWWroot umbiegen oder den Apache entsprechend in der Config anpassen...

  • mit einem Symlink die Ordner im den WWWroot umbiegen

    Welche Berechtigung würde der Apache mit Symlink bekommen?


    den Apache entsprechend in der Config anpassen...

    Kann ich den Apache so einstellen, dass er auf das entsprechende Verzeichnis Lese-Berechtigung hat? Wie würde ich die Dateien dann in PHP einlesen?

  • naja, untwr welchem User wird er denn ausgeführt? Er hat genau die Rechte wie der User auf den echten Ordner...


    Musst dann die Rechte entsprechend anpassen..


    Was du wie in PHP vorhast, kann ich leider weder erraten noch meine Glaskugel benutzen (die ist gerade in der Waschstraße einen Hamster streicheln)

  • rednag

    Puh, ja keine Ahnung, aber dieses Vieh hats echt auf meine Wahrsagekugel abgesehen... Schade eigentlich, sonst könnt ich in die Zukunft sehen... Lottozahlen und so :mcup:

  • mit einem Symlink die Ordner im den WWWroot umbiegen

    Das würde auch nur mit angepasster config des Apache funktionieren.

    Die Frage ist, wie aktuell die Daten sein müssen, die du abfragen willst.

    Evtl. reicht ja ein Shellskript, das dir regelmäßig die Daten in eine Textdatei schreibt, die im web-root liegt.

    Diese liest dann php wieder aus.

  • Kann leider nicht feststellen unter welchem User der Apache läuft, ich habe aber die Standard Einstellungen beim Aktivieren des Webservers belassen.


    Die Dateien sollen einmal pro Tag überprüft werden. An ein Skript habe ich auch schon gedacht, diese würde dann die Prüfung vornehmen und die Werte in die Datenbank schreiben, welche ich dann in der Webapplikation auslese.


    Wäre das die sinnvollere Lösung?

  • Wäre das die sinnvollere Lösung?

    Aus meiner Sicht ja. So brauchst du nichts an der config ändern, was auch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen ist.