Tote Ordner die auf eigenes Verzeichnis verlinken

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,

    ich hätte eine frage zu meiner Ordner-Struktur.

    Wenn ich in der Ordnungsstruktur meines NAS (TS439) via SMB von Windows her in einen Ordner navigiere finde ich dort "leere" Ordner ohne Namen. Klickt man dort drauf ist man wieder im gleichen Ordner als zuvor nur hat sich im Pfad der Pfad um einen Pfeil erweitert?! Wenn ich diese Dummy-Ordner löschen will geht das nicht da das System dann beginnt das Verzeichnis zu löschen in dem die "leeren Ordner liegen.


    Ich weiß es ist sehr komisch beschrieben jedoch fällt mir keine bessere Erklärung ein. zur Veranschaulichung hab ich mal eine Screenshot angehängt.

    Unbenannt.PNG

    Vielen dank im Voraus.

  • hilldefill

    Hat den Titel des Themas von „Tote Ordner die auf eigenes VErzeichnis verlinken“ zu „Tote Ordner die auf eigenes Verzeichnis verlinken“ geändert.
  • Kann mir niemand bei dem besagten Problem weiterhelfen? Hat schon einmal jemand dieses Verhalten gesehen und kennt eine Lösung dafür oder kennt jemand eine Möglichkeit was ich noch zur Fehlersuche machen kann.

  • Das sieht irgendwie nach Symlinks in den Ordnern aus....
    Kannst du mal mit SSH auf dein NAS drauf und ein paar


    Code
    ls

    von den jeweiligen Ordnern machen?

  • Hallo,

    sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde aber ich war die letzten Tage unterwegs.
    Wenn ich mich per SSH in den Ordner navigiere sieht dort alles i.O. aus. Dort sind diese Verlinkungen nicht zu sehen, sondern nur die echten Verzeichnisse.

    Wenn ich ls -all machen habe ich folgende beiden auffälligen Zeilen:


    Code
    drwxrwxrwx  480 admin    administ     20480 Apr 28 01:00 ./
    drwxrwxrwx   31 admin    administ      4096 Dec 26 18:32 ../

    Gruß

    Philipp

  • Das ist nicht auffällig, sondern normal. Unter Linux gibt es in jedem Verzeichnis die beiden versteckten Einträge "." und "..", die auf das Verzeichnis selbst und das übergeordnete Verzeichnis verweisen. Samba geht damit seit Version 1 korrekt um und zeigt sie dem Windows-Client nicht als scheinbare Unterordner an. Das ist also sicher nicht der Grund für das merkwürdige Verhalten.


    Ich würde die Ursache dieser merkwürdigen Pseudo-Ordner eher auf Windows-Seite suchen. Da gibt es mancherlei Mechanismen, die zu so etwas führen können. Öffne doch mal per Rechtsklick auf einen der "leeren" Ordner dessen Eigenschaften und schaue Dir an, was da unter "Allgemein" so steht, vor allem Typ und Ort. Auch der Reiter "Sicherheit" kann einen Blick wert sein. Auch die Ausgabe von dir \\QNAP\Qmultimedia\Filme auf der Windows-Eingabeaufforderung könnte interessant sein.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. ich habe jetzt noch ein Paar Screenshots aufgenommen. ich denke an interessantesten ist dabei der Screenshot von cmd.exe. Dort sind ebenfalls die toten Pfade zu sehen.

    Unbenannt2.PNG


    Die beiden anderen Anhänge zeigen die Ordner-Eigenschaften. Mir fällt dabei keine Ungewöhnlichkeiten auf aber vll. übersehe ich da auch etwas.

    Unbenannt.PNGUnbenannt_1.PNG

    P.S. mit einem 2. Windows PC sehe ich die "leeren Pfade/Ordner" auch


    Gruß

    Philipp

  • und hast du sie einfach mal gelöscht?

  • KLar das war das erste was ich versucht habe.

    Dann hat der PC jedoch angefangen alle Dateien im Stamm-Ordner (Filme) zu löschen.

  • Hm, das ist natürlich doof....


    Puh, sorry, aber ich würde wahrscheinlich entweder solange rumprobieren, bis die weg sind oder einfach den Inhalt weg sichern und den kompletten Ordner einstampfen...

  • Der Eigenschaften-Screenshot sieht aus, als ob er die Eigenschaften des enthaltenden Ordners \\QNAP\Qmultimedia\Filme zeigte. Sind das tatsächlich die Eigenschaften von einem der leeren Ordner? Das wäre schon höchst merkwürdig.