Nachfolge NaS für mein TS 459 ProII gesucht.

  • Mein 8 Jahre altes TS 459 Pro II macht in letzter Zeit öfters technische Probleme... Bootet ohne Grund neu, das RAID 5 wird öfters überprüft...

    Also es wird Zeit für einen würdigen Nachfolger.


    Meine Anforderungen mind. 4 Schächte (RAID 5)

    Dient hauptsächliche als File Server für Musik und Filme und Fotos im Haus ( ohne Transcodierung)

    Sollte möglichst auf 10GBe aufgerüstet werden können, oder schon haben.

    In Zukunft soll eine VM ( Windows 10) hinzukommen. Also genug Reserven für dieses Vorhaben haben. Die sollte auf einer SSD installiert werden.

    Ich möchte natürlich ein möglichst junges NAS, da es wieder so 8 Jahre laufen soll...


    Meine Idee ist ein TVS 473e mit 4 6TB Seageate Irenwolf Platten.


    Hättet ihr eine Alternative Empfehlung möglichst im gleichen Preisbereich mit Intel CPU? Oder andere Alternativen, die meine Anforderungen ohne Performance Probleme abdecken?

  • Hallo zusammen, ich möchte mein in die Jahre gekommenes TS459 Pro II austauschen.

    Zur Zeit laufen in meinem jetzigen NAS 4 3TB Platten im Raid 5 Verbund. Es sind noch ca. 3 TB frei.


    Meine Anforderungen an ein neues NAS


    - schnellstmöglicher Zugriff auf Dateien vom PC (Bilder, Itunes,...). Besonders itunes (nur ausgelagert auf das NAS) ist recht langsam. Bei meinen Fotos, habe ich mir schon eine Krücke gebaut. Ich speichere sie loakal auf einer Platte im PC , und synchronisiere sie mit Qsync auf das NAS, damit ich im Netzwerk darauf zugreifen kann.

    - mind 4 Unser gleichzeitig

    - 4k Streaming auf TV und PC

    - 4 Überwachungskameras sind angeschlossen

    - Time Maschine für MAC OS Backup

    - Zugriff vom MAC

    - VM mit Windows 10 ist geplant... Dort soll dann z.B.: Itunes laufen.


    Zur Wahl stehen das TVS 473e und das TVS 472XT -> Wenn eine von euch bessere Vorschläge hat immer gerne...


    Vorteile des 473e Anschaffung ist Günster (wird zur Zeit für 790€ mit 4GB angeboten); Speicherausbau ist flexibler.

    Nachteile des 473e höherer Stromverbrauch, ist Älter... Support, Updateservice...


    Vorteile des 472XT hat schon einen 10GBe Anschluss (soll auch beim 473e irgendwann nachgerüstet werden), geringerer Stromverbrauch, neuer also längerer Updateservice

    Nachteile des 472XT deutlich teurer (zurzeit ca. 1100€ mit 4GB) nicht so flexibler Speicherausbau,

    PS: Das Gerät ohne Thunderbold wäre bestimmt mein Favorit


    Die Vor und Nachteile beim Transcodieren Intel VS AMD sind mir egal, da es nicht zum Tragen kommt. Mir ist nur Wichtig möglichst Scheller Dateitransfer, und eine performante VM...


    Ach ja, als Platten sollen 4 Seagate Ironwolf 6TB eingesetzt werden.


    Bin auf euere Komentare gespannt...


    Viele Grüße

    Volker

  • Preislich fällt mir da auch nix besseres ein

    Also die 472XT hat eigentlich ziemlich viele gute Vorteile:

    -M.2 NVMe statt SATA

    -HMDI2.0 statt 1.4b

    - PCIe mit x16 statt nur x4 (falls später ne GPU kommt)

    - die schon benannte 10GBe und der geringerere Stromverbrauch

    - CPU zur Not aufrüstbar


    Schwächen

    - 16 statt 32GB Ram max

    - teurer


    Sollte es später mit der Leistung knapp werden, dann tausche den Pentium gegen einen i7

    Plane für die VM aber eine SSD ein , das kalppt aufgrund der M.2 Karten ja auch gut mit deinem Plan


    Somit ist die 472XT die variablerer NAS und den Aufpreis durchaus Wert. Ich würde aber vorher prüfen, ob die CPU auch wirklich wechselbar ist, ich vermute es nur, da die 672XT wechselbar ist.


    Grüße

    Friedemann

  • Wenn die tauschbar ist, da der RAM Controller in der CPU sitzt, gilt dann auch das Limit der CPU.

    Bei einem i7 ist das 32, 64 oder sogar mehr.

  • Ok soweit verstanden..- ich tendiere auch eher zur 472xt

    Noch eine Frage zum Leistungsvergleich. Welche der beiden NAS ist im Werkszustand Die Leistungsfähigere?

    oder würde ich bei den oben beschriebenen Anwendungen keinen Leistungsunterschiede bemerken?

  • Ok danke ... dann spricht eigentlich alles für 472xt außer der höhere Preis 😀

  • OK,


    hier im englischen Forum wurde auch ein 8700T verbaut (T ist nötig wegen den 35W TDP, ansonsten musst du an die Kühlung ran)

    Es gibt von den T-Versionen die 8400T, 8500T, 8600T (alle i5) und 8700T (i7)

    Die 672XT hat Standardmäßig den 8100T (i3) und die 872XT hat den 8400T (i5) aber der 8700T hat dieselbe TDP


    https://forum.qnap.com/viewtop…b247e0f6e8e6593e&start=15



    Also sage ich, nimm die 472XT

    allerdings musst du nicht die schnellsten M.2 Karten nehmen, da beide sich eine PCI3.0x2 teilen, also maximal zusammen 2GB/s. Warscheinlich wegen dem Pentium, der hat sicherlich nicht genug Lanes um das Sinnvoll zu gestalten.

  • Super vielen Dank für die ausführlichen infos

    Kannst du noch eine Empfehlung für den speicherausbau geben?

    Ich denke bei einer VR benötige ich mind. 16GB wenn nicht sogar 32 GB Speicher. Also konkret müssen es die QNAP Module sein ? Die sind extrem Teuer...

  • Da QNAP selber keinen RAM Herstellt, gibt es auch keinen QNAP RAM.

    In meiner war bei Auslieferung ADATA verbaut, bei Crucial konnte ich für mein Modell als kompatibel gelistet Module finden, die habe ich dann eine Nummer größer auch bestellt.


    Hier im Forum findest du auch einen Thread mit kompatiblen Speichermodulen für viele Modelle.

  • schau einfach in den Qnap store und kauf die selben Typen irgendwo anders für weniger....


    Aber jetzt nochmal mein Mantra:


    Was spricht gegen irgendein groß genuges NAS und nem separaten Blech mit esxi?


    Bei QNAP zahlst du idr. einen Negaaufpreis für std. Desktop Performance....


    WENN ich richtig virtualisieren wollte, würde ICH das nicht aufm NAS machen... Das soll Daten schlucken. Und sichern. Alles andere ist schnickschnack, was anderweitig meistens für weniger Geld besser geht...

  • Schon klar... das mit dem Virtualisieren ist auch in erster line ein Versuch meine sehr umfangreiche iTunes Bibliothek zu beschleunigen.

    Zur Zeit liegt die iTunes Bibliothek auf dem NAS. Leider ist der Zugriff darauf vom Windows PC sehr langsam. Ich habe die große Hoffnung wenn iTunes in einer VM auf dem NAS läuft das es dann deutlich schneller ist...


    Ansonsten gebe ich dir Recht soll das NAS nur Daten schlucken und im Haus bereitstellen. Nur das eben möglichst Schnell was die Bearbeitung der Daten vom Rechner her angeht ( Bildbearbeitung, ITunes...)


    Und QNAP ist teuer stimmt... aber zumindest auch einfach in der Administration man muss kein Profi sein und viel Zeit investieren....

  • Den integrierten Itunes Server hast du aber such schonmal ausprobiert, oder?


    Wie gesagt, och frag deshalb, weil du für ein 872XT fast 1200 mehr zahlst als für ein 873T... Und dafür kriegst du ohne Probleme nen Desktop mit i7, 32gb ram, 2TB ssd. Dadrauf nen Hyperv oder esxi und fertig. Oder du nimmst das Geld und rüstest damit deinen Desktop auf und hast itunes dann lokal?

    Wie gesagt, nur Denkanstöße, weil die Meisten nicjt in diese Richtung denken.

  • Ich finde solche Denkanstöße ja auch gut... habe mit dem Itunes Server noch nicht gearbeitet, da mein aktuelles NAS auf dem Zahnfleisch läuft (TS 459 Pro II).

    Durch die Surveillance Station wo aktuell 2 Überwachungskameras dran hängen, ist eh alles total langsam...

    Wichtig ist, das ich itunes lokal von meinem Windows System pflegen kann!

    Auf dem NAS müssen die Daten nur liegen, damit Sonos und andere Geräte im Haushalt auch ohne PC Musik abspielen können.


    Ich htte selbst mit dem TS 473e geliebäugelt, das es zur Zeit für knapp 800 zu haben ist. Nur verbraucht das System doppelt so viel Strom... Und hat kein 10GBe...

  • naja, im idle (also 90% der Zeit) nehmen die sich mit 24 zu 33 watt nicht viel...


    Und sobald du da ne andere CPU reinbaust (was mmn. erst ab dem 6 Bay offiziell geht) ist das eh die Frage wieviel sie dann brauchen...


    Und mit dem ollen Pentium isses bestimmt nicht sonderlich schneller als ein 473er...


    Warum denn das TVS? Reicht nicht auch das TS-473?


    Wenn du itunes eh lokal pflegst, würdeich eher den Katalog lokal lassen und syncen.... So mach ichs mit lightroom auch.


    Oder alles löschen und einfach Spotify oder apple music nutzen 8o


    Und selbst wenn, eine einzelne schlanke windows 10 VM packt das 473 sicher auch ohne Probleme...


    10 gbe kannst du locker nachrüsten. Sonst hast du schon alles 10GBe fähig? Also SFPs, Kabel, Switch, Hausverkabelung, PC?

    Das ist sonst nochmal ne richtige Ordentliche Stange Geld...


    Wieviel Musik reden wir denn? Unter 2TB? Da könntest du nämlich auch locker einfach ne SSD in deinen PC stopfen und dann einfach syncen...


    Wie gesagt, es ist dein Geld, aber ICH würde an deiner Stelle den tausender anderswo investieren...

  • Ok also der Unterschied beim Stromverbrauch ist auch nicht der Hauptgrund für 472XT. Sie ist halt auf die Zukunft gesehen die flexibelste Lösung Mann könnte die CPU aufrüsten. soll auch bei der 4 Bay klappen...


    Von der Geschwindigkeit tuen die beiden sich nicht viel ist kein Argument für mich ( nur bei CPU Upgrade wäre die 472xt deutlich schneller.


    TVS 473e VS TS473 ich will nen Display.

    Außerdem kostet gerade nachgesehen die 673e gerade 890€ da ist dann der Unterschied gegenüber den weiteren Vorteilen zu vernachlässigen.

    Natürlich kommt zum fairen Vergleich egal ob 473e 673e oder 473 noch die 10GBe Karte hinzu kostet gerade knapp 100€.


    Was mein Netzwerk angeht, Kabel sind 10GBe fähig. Switch und Rechner noch nicht macht für den Switch Netgear XS 508M 370€ und die PC Karte Asus XG-C100C 80€ . Denn 10GBe benötige ich nur im Arbeitszimmer und nicht im ganzen Haus. Da reichen 8 10GBe Ports,



    Meine iTunes Bibliothek hat zur Zeit 300 GB

    Das mit dem QSync macht vielleicht sogar am meisten Sinn...

    Mache ich heute mit meiner Foto Bibliothek ja auch schon...


    Und Musik streamen nö, da bin ich Old School reicht schon das ich Serien bei Netflix und Amazon streame...

    Aber richtige Filme nur in 4K Ultra HD auf Scheibe und Musik in bester Qualität auf dem Server... Die will ich haben!



  • Naja, aber dann leg dir doch deine Musik lokal auf ne Platte und synce sie einfach als Backup aufs NAS...


    Aber den ITunes Server können beide Modelle...


    Ich bin halt nur vom Glauben abgefallen, als ich die Preise für die 72er und 82er Modelle gesehen hab und deswegen auch zum 873er gegangen...