extundelete aktueller Guide?

  • Okay jetzt kommt was neues.


    Code
    ubuntu@ubuntu:/mnt/backup$ sudo extundelete /dev/md0 --restore-directory /share/CACHEDEV1_DATA/Fotos/ 
    extundelete: Bad magic number in super-block when trying to open filesystem /dev/md0
  • Hast du jetzt gemountet und wenn ja, wie?

    Denk doch auch mal daran, dass dieser Thread auch anderen helfen soll!

  • Man braucht gar keinen Mount :/ da war ich auf dem Holztrip...


    sudo extundelete /dev/md0 --restore-directory /share/CACHEDEV1_DATA


    Man muss nur das device angeben. lasse gerade laufen aber es gibt wohl ein problem mit den inodes.

    Jetzt weiss ich bald auch nicht mehr weiter und werde es denke ich aufgeben. Sehr schade um die ganzen Daten.

  • musst du extundelete nicht noch nenOrdner mitgeben wo ers hin restoren soll?

    Im kaputteb Dateisystem wäre das ja extrem unklug, da rein zu restoren....

  • sudo extundelete /dev/md0 --restore-directory /share/CACHEDEV1_DATA

    /dev/md0 ist doch die Gerätedatei muss das nicht auf dem LVM-Volume laufen?

  • Laut Doku nicht. Versuche es gerade mit

    Code
    ubuntu@ubuntu:/mnt/backup$ sudo extundelete /dev/md0 --restore-inode 2
    
    NOTICE: Extended attributes are not restored.
    Loading filesystem metadata ... 118929 groups loaded.
    Loading journal descriptors ... 101 descriptors loaded.
    Unable to restore inode 2 (file.2): No undeleted copies found in the journal.

    Hmpf

    Einmal editiert, zuletzt von CyberMicha ()

  • Die Beispiele, die ich im Netz finde, wenden extundelete bei LVM auf das Volume an.

  • Auf jeden Fall auf das LVM-Volume anwenden, ob es gemountet sein muss, weiß ich nicht.

    Ist denn unter /dev/mapper/, vg1 zu finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Da war es, aber nicht mehr.

    Wie muss ich das dann angeben mit extundelete?


    Edit: Nun bekomme ich gar keine vg mehr...


    ubuntu@ubuntu:/$ sudo vgscan   Reading all physical volumes.  This may take a while...



    Edit: Ich gebe es auf. :( Danke dennoch für eure Unterstützung.

    3 Mal editiert, zuletzt von CyberMicha ()

  • Ist denn das Raid noch i.O.?

  • Habe das NAS komplett neu aufgesetzt. Hatte vor den "Spielereien" eine Sicherung gezogen. Waren "nur" noch 2 TB und da hab ich noch ne Ersatz Platte gehabt und alles auf meinen normalen PC geschoben.

    Werde mich jetzt mal mit dem Snapshot Manager beschäftigen damit sowas nicht nochmal passiert.


    Vielen Dank!!!! Sorry, dass ich eure Zeit verschwendet hab :(

  • Ich denke du solltest dir erstmal Gedanken über ein Backup machen.

    Snapshots sind sicher eine gute Sache, kämen für mich aber erst nach einem Backup.

    Hier wurde schon mal darüber diskutiert.

  • Hi,

    ja habe ich auch schon überlegt. Leider gibt es das TVS-663 mit 16GB RAM nicht mehr zu kaufen. Ist natürlich ein Kostenfaktor aber generell gebe ich dir recht, dass ein echtes Backup immer besser ist.