extundelete aktueller Guide?

  • Leider beruht die Anleitung auf IPKG, was es ja so nicht mehr gibt.

    Dafür gibt es jetzt Entware.

  • Hi,

    da gibt es aber wohl die nötigen Pakete nicht um das Programm dann zu kompilieren. Compiler, etc...

    Siehe Punkt 5 in der alten Anleitung



    LG Micha

  • Boote deine TS von einem Linux-Live-System, da gibt es auch welche, die speziell für solche Fälle gedacht sind.

  • Ob es automatisch eingehangen wird hängt von der Distribution ab.

    Manuell sollte es aber funktionieren.

  • Okay dann werde ich es mal testen. War mir nur nicht sicher ob ich an

    share/CACHEDEV1_DATA/ ran komme wenn ich über ne Live CD gehe.


    Will nicht von USB starten. Bekomme keine Meldung wegen BIOS oder ähnliches. Die NAS startet direkt durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von CyberMicha ()

  • Ich will dir ungern deine Hoffnung nehmen, aber wenn du dein System bereits normal heruntergefahren und womöglich sogar neugestartet hast (weil das mit der Live CD nicht geklappt hat) dann sind die Daten vermutlich so oder so weg und auch extundelete wird dir da nicht mehr helfen können. Wichtigste Regel beim versehentlichen Löschen von Dateien: ab sofort keine Änderungen mehr am Dateisystem und das ganze System am besten direkt "read only" mounten. Leider gehört das Herunterfahren und Neustarten nicht in die Kategorie "Keine Änderungen am Dateisystem". Eher im Gegenteil. Im Ubuntuusers Wiki git es eine Seite die sich mit Notfällen befasst, viele der dort genannten Sachen gelten für Linux Systeme im allgemeinen.

  • Bekomme das Raid nicht mal eingebunden

    Wird denn das Raid erkannt?

    Es wäre gut, wenn du genau beschreibst, was du getan hast. Auch die verwendete Distribution wäre interessant.

    aber wenn du dein System bereits normal heruntergefahren und womöglich sogar neugestartet hast (weil das mit der Live CD nicht geklappt hat) dann sind die Daten vermutlich so oder so weg und auch extundelete wird dir da nicht mehr helfen können.

    Das sehe ich nicht so. Das System befindet sich auf einem anderen Raid.

    Solange auf dem Shares-Raid nicht geschrieben wird, stehen die Chancen nicht schlecht.

    Ich habe selbst schon mit einer Live-Distribution und testdisk Dateien wiederhergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Moin, habe es mit einem Ubuntu 16.04 versucht.


    Das Raid wird unter /dev/ nicht angezeigt. Also kein md0 Eintrag oder so. Kann heute Nachmittag gerne mal eine Liste posten.

    Daher versucht über mdadm es entsprechend zu verbinden.

    Sind 6 Platten davon die 1. eine SSD als Cache. Platte 2 - 6 sind das Raid.


    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb3/ /dev/sdc3/ /dev/sdd3/ /dev/sde3/ /dev/sdf3/


    Das hat auch funktioniert. Als nächstes mit vgchange -ay scharf schalten und da springt er raus mit dem Fehler

    Code
    vgchange thin check not found


    mount /dev/md0 /home/raid liefert

    Code
    mount: unknown filesystem type 'LVM2_member'
  • Ich würde hier jetzt nicht weiter machen. Das Risiko, dass das Dateisystem für die QNAP nicht mehr lesbar wird, wäre mir zu groß.


    Es gibt eine "Static-Version" von testdisk, die kannst du hier herunterladen https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

    Die kannst du auf einen USB-Stick kopieren und dann auf der QNAP ausführen.

    Gerade auf einer TS-439 getestet, allerdings ohne LVM.

  • Habe gestern ein Backup alles Daten gezogen. Mehr kaputt machen kann ich eh nicht.

    Muss es sowieso neu aufsetzen damit Snapshots unterstützt werden.


    TestDisk bzw. Photorec hatte ich versucht aber das liefert nur unnütze Resultate.

  • TestDisk bzw. Photorec hatte ich versucht aber das liefert nur unnütze Resultate.

    Mit QTS oder Ubuntu?

  • QTS. Es wurden zwar Daten wiederhergestellt aber in kürzester Zeit über 300.000. Viele txt und elf.

    Da erhoffe ich mir von extundelete mehr und hoffentlich auch Dateinamen.

  • Ich würde sagen du musst thin-provisioning-tools installieren

  • Hatte ich auch schon versucht. Leider ohne erfolg. Problem ist ja nicht thin sonder thick :( Die Tools gibt es auch nicht mehr im repository.

    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3 /dev/sdf3
    mdadm: /dev/md0 has been started with 5 drives.
    
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -t ext4 /dev/md0 /media/x-qnap
    mount: /dev/md0 is already mounted or /media/x-qnap busy

    Mount zeigt aber nix an.

  • Du musst das LVM-Volume mounten nicht das raid.