Nach Malware Befall NAS neu aufgesetzt, Filestation Freigabe langsame Geschwindigkeit.

  • Nachdem mein NAS von Malware befallen war, habe ich ein Firmware Recovery gemacht und die neueste Firmware aufgespielt.


    An der Konfiguration hat sich sonst nichts geändert, ich habe jetzt aber das Problem dass die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam ist obwohl ich ein Upload von 42 Mbit habe. Lädt man bei mir nur mit 365 kb/s bis 500 kb/s runter.


    Das Problem hatte ich bei einer Freigabe über die Filestation noch nie. Woher könnte das kommen?


    Meine Fritzbox ist noch immer bei allen Anschlüssen auf Power eingestellt also Gigabit-LAN. Das NAS ist mit der Fritzbox via LAN Kabel verbunden, am LAN Kabel hat sich nichts geändert.


    Ports sind auch alle notwendigen freigegeben.

    Netzwerkgeschwindigkeit in der Adapterliste wird auch mit 1 Gbps angegeben.


    Im Netzwerk lade ich Dateien auf den Server noch immer mit 110 MBit. Speedtests von mehreren Devices aus bestätigen, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist. Sei es vom Tablet aus vom Smartphone aus oder von zwei Notebooks und einem Rechner AUS. Überall habe ich die volle Download und Upload Geschwindigkeit, an jedem Gerät kann ich meinen 2 Play 400 von Unitymedia voll ausreizen.


    Beim Nase läuft auch nichts im Hintergrund die CPU Auslastung liegt bei 12 %.


    Es handelt sich um ein TS-251 mit neuester Firmware.


    Ich bin mittlerweile etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Wie gesagt an der Konfiguration und an den Einstellungen der sonstigen Hardware hat sich überhaupt nichts geändert, jede andere Hardware hat kein Problem nur mein NAS.