QNAP TS-251 Initialisierung komisch

  • Hallo zusammen,

    mich hat’s leider auch erwischt mit Malware, habe deshalb erst die NAS zurück gesetzt, Werkseinstellungen hergestellt und am Ende doch die Firmware zurück gesetzt (USB Stick, Testfirmware und eben danach aktuelle Firmware drauf) Vorher natürlich die Festplatten komplett einmal überschrieben gelöscht, am Mac.


    Was ich komisch finde, es kam bei der Initialisierung eine verkürzte Einrichtung ohne Datenträger Einrichtung und Multimedia Dienste. Teilweise waren auch meine Einstellungen noch vorhanden, ist das normal?


    Hätte gerne die Platten vereinfacht bei der Erstinitialisierung eingerichtet und nicht später kompliziert über die Systemeinstellungen.

  • Vorher natürlich die Festplatten komplett einmal überschrieben gelöscht, am Mac.

    Bist du dir sicher, dass du die komplette Platte und nicht nur die Datenpartition überschrieben hast?

    Auf den Platten sind bei deinem NAS-Typ normalerweise 5 Partitionen. Diese müssen entfernt werden.

    Und bevor du die Platten wieder ins NAS einsetzt, solltest du noch den Konfigurationbereich des Flash löschen.

    Hierzu kannst du folgendes Tool verwenden.

    cleanup_cfg_device.sh

  • Bist du dir sicher, dass du die komplette Platte und nicht nur die Datenpartition überschrieben hast?

    Denke schon, bin auf den Laufwerksname und nicht auf die disks.. werd’s nochmal machen, aber zumindest keine Malware mehr gefunden und die NAS läuft stabil.


    Aber aus deiner Antwort erkenne ich, das es nicht normal ist.

  • Wenn dann musst du das im Festplattentool machen, nicht im Finder...


    Unter Windows wärs die Datenträgerverwaltung.


    Oder über fdisk löschen (windows: parted)

  • Hab es natürlich im Festplattentool (Mac) ausgeführt ☺️ Meine Beschreibung mit der rechten Maustaste bezieht sich darauf. Im Finder wäre es ja auch nicht möglich die Platte noch einmal zu überschreiben mit Daten für ein sicheres löschen.


    Hab eben auch erst das angehängte Script entdeckt, jetzt muss ich aber mal blöd fragen wo und wie führ ich das aus??

  • Ich vermute das Script auf einen gemeinsamen Ordner der NAS kopieren.

    Dann mit puTTY oder ähnliches drauf, Script ausführbar machen

    Code
    chmod +x

    und dann aufrufen.

  • So, Festplatten nochmal alle raus, an den Pc gehängt, diesmal mit DiskPart->clean all gelöscht, Firmware DOM resettet, Script cleanup drauf kopiert, ausgeführt, ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen, Firmware aktualisiert,, nochmals Script ausgeführt, gleiches Problem noch immer da.

    Bin echt am verzweifeln. Ersteinrichtung sieht noch immer so aus.


    ABC4FEAE-174C-4D9D-88EE-1D90CBE41EBD.jpeg

    Weiß langsam keinen Rat mehr.

  • Welches Problem eigentlich? Du stehst doch jetzt am Anfang der Einrichtung der NAS. War das nicht das erklärte Ziel?

  • ja, ist mir auch schon aufgefallen...


    Platten werden erst eingerichtet, wenn man sich schon ins QTS einloggen kann