Nach FW update Apps reagieren nicht mehr

  • Hallo miteinander,


    Habe mein TS 253 Pro von QTS 4.3.3 auf 4.3.6 upgedated.

    Nach dem Update kann ich nun folgendes nicht mehr machen:

    - Apps die eine Web GUI haben (zB Plex, nzbGet usw) lassen sich weder über Eingabe NASip:Portderapp noch über open im App Center öffnen

    - Das Updaten von sogar Systemeigenen apps geht auch nicht mehr. Klicke ich im Appcenter auf zb QVPN Service update, passiert genau gar nichts und es steht blos waiting dort

    - Bei Installationen aus qpkg files das selbe


    Was kann ich tun?

    downgrade auf altes System? wenn ich das versuchen bringt er eine Warnmeldung man solle nicht downgraden


    bitte um Hilfe

    Schönen Gruß

    Fishi

  • Du kannst mal den Inhalt der

    Code
    /etc/hosts

    hier Posten. Falls Dein NAS von aussen zugänglich ist, könnte darin ein Indiz für einen Befall zu finden sein.

  • Hallo Biboca,


    Danke für die Antwort. Das scheint es wohl nicht zu sein.

    hosts datei beinhaltet lediglich 3 Einträge. 2x localhost und 1x die eth0 mit der nokalen ip

  • Haken ist gesetzt, sie beinhaltet undefinierbarer Buchstabenwirrwarr.

    Sieht dann in etwa so aus nur das Ganze 234 Zeilen lang:

    Code
    ty$'\x70'e${OWVVFVFQUs}${FaqwmAOZuR}
  • Habe nun mal dbg.sh ausgeführt. gab zwar Error 404 zurück, nach Neustart des NAS können jedoch jetzt zumindest die apps wieder gestartet werden, auch der Malware remover lief durch ohne Ergebnis. Mehr zum testen hatte ich heute keine Zeit, werde am WE mal weitermachen.

  • Virus!!! JA IHR HABT NEN VIRUS!!! *sing*


    Platten raus, DOM recovery und von vorne beginnen....

  • Auf alle Fälle auch das DBG Script auf dem NAS ausführen.


    - per SSH (putty) auf die NAS-Konsole gehen

    - Script herunterladen:

    wget -O "derek_be_gone.sh" "https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek-be-gone.sh"

    - ausführbar machen:

    chmod +x derek_be_gone.sh

    - Script starten:

    ./derek_be_gone.sh


    Edit: Muss mich korrigieren. Leider scheint das DBG nicht mehr downloadbar zu sein. Das DLwrapper-Script existiert zwar noch, kann aber die eigentlichen DBG-bin's nicht laden.

  • Ich hatte das Problem auch.

    Behoben habe ich es letzendlich mit einem DOM Recovery und Neuaufsetzen.