vLAN auf eth0

  • Hallo :qnap: - Gemeinde.


    Ich habe die Virtualization Station installiert.

    Mit dieser wurde auch ein virtueller Switch auf Adapter 1 angelegt.

    Über diesen sind die VMs angebunden.

    Nun wollte ich mich ein wenig mit vLANs beschäftigen; mein Switch kann das.

    Das einzige was ich aber an Adpater 1 ändern kann sind die Jumbo Frames.

    Für Adapter 2 hingegen kann ich unter anderem auch vLAN ID angeben.

    Gibt es einen speziellen Grund warum ich das in Adapter 1 nicht ändern/vergeben kann?


    1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG


    Viele Grüße Rednag

  • Versuch mal den umgekehrten Weg, stelle zuerst VLAN am Adapter ein und binde ihn erst dann auf den V-Switch.

    So wie ich das sehe, werden die Adapter nach dem Hinzufügen zum V-Switch "eingefroren" und können nicht mehr verändert werden. Ich verwende zwar nicht VLAN, aber Port-Trunking und das kann ich auch nicht mehr anpassen, nachdem der/die Adapter im V-Switch drinnen sind ...

  • Du musst die Einstellungen dann im vSwitch vornehmen, da wirst du das VLAN Flagging noch finden.

  • Danke für eure Antworten.

    Versuch mal den umgekehrten Weg, stelle zuerst VLAN am Adapter ein und binde ihn erst dann auf den V-Switch.

    Wie mache ich das jetzt? Muß ich den vSwitch löschen? Das habe ich schonmal probiert. Die VMs hab ich danach nie wieder eingebunden bekommen. Es half nur eine komplette Neuinstallation. Selbst über einen Restore waren die nicht mehr zu überreden den vSwitch zu nutzen.



    Du musst die Einstellungen dann im vSwitch vornehmen, da wirst du das VLAN Flagging noch finden.

    Ich suche mir seit gestern abend ´n Wolf. Ich kann nur Adapter 2 ändern.

    Irgendwie hab ich noch Probleme mit Schwierigkeiten. :)