Wechsel von Raid10 auf 5 und Migration

  • Guten Tag zusammen,


    zurzeit ist mein TS-453S Pro mit 4x 1TB SSD bestückt im Raid10. Habe vor mir nun 4x 4TB SSD einzubauen.

    Wo ich unsicher bin ist, bei einem Full SSD Raid sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei einem Raid10 bzw. 5 doch noch so stark? Unterschiede der beiden Raids sind mir bekannt, da aber die

    SSD Technik doch recht flott ist, stellt sich mir die Frage, ob ich mir lieber die zusätzlichen 4TB sichern sollte in einem Raid5, wenn die Geschwindigkeit nicht erheblich auseinander klafft.


    Zudem bei der Migration. Bleibe ich beim Raid10 würde ich ja nur die SSD nacheinander tauschen aber bei einem wechsel zu Raid5?

    Muss ich da alles neu aufsetzen, mache mir Gedanken über meine Verzeichnisstruktur/Daten und Rechten etc.


    Habe so eine Migration leider noch nicht gemacht, hoffe das mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann.


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas

  • Ich denke, du könntest vielleicht was merken, weil paritäten berechnet werden müssen und ein raid 5 einfach deutlich mehr CPU Last erzeugt... Ist bei Software RAID nunmal so...


    Ob die Performance reicht? Keine Ahnung...


    Ich würde folgendes machen:


    1 SSD raus, eine neue rein, als single Disk. Dann die max. 2 TB Daten rüber kopieren. Bis dahin sollte auch das Systwm auf der neuen drauf gespiegelt sein... dann runter fahren, alte raus, neue rein und das single disk zu einem RAID 5 migrieren...


    Wenns dann zu langsam ist, alte wieder rein, ordentlich hoch fahren, am PC die neuen löschen und ein inplace Upgrade machen...


    (Ich hoffe ich verstoße hier gegeb keine Forenregeln): wenn du dann nach erfolgreicher Migration noch Abnehmer für die alten SSDs suchst, ich hötte evtl. Interesse...

  • Guten Abend,


    vielen Dank für den Tipp. Werde ich versuchen. Denke bis mitte Mai haben die die SSDs zusammen und starte den Prozess.

    Wegen den anderen SSDs werde ich mich bei Zeiten per PN oder so mal melden.


    Vielen Dank und besten Gruß

  • Wie ist denn das NAS bzw. der / die Clients ins Netzwerk eingebunden? 1GbE oder 10 GbE? Mehrfach?

  • Und die Clients vermutlich mit 1x 1GbE. Sofern Du nicht mit VMs, exzessiv mit vielen kleinen Dateien oder großen Datenbank oder sonstigen Spezialaufgaben arbeitest, kannst Du Dir die SSDs sparen. Hier ist das Netzwerk der begrenzende Faktor. Mehr als ca. 112 MB/s bekommst Du für einen PC nicht hin. Und dafür reichen auch normale HDDs.

  • Da gebe ich dir absolut recht, den Gedanken habe ich total verdrängt. Werde das noch mal mit mir ausmachen, wobei ich zur Zeit die Stille des NAS wertschätze.


    Danke für den Hinweis.