Zugriff auf QNAP vom anderen Standort

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario.


    Im Erdgeschoß ist ein QNAP TS-251+ der an einer Fritzbox 7490 hängt (Speed: 100 Down / 40 Up). Nun möchte ich vom Dachgeschoß auf die QNAP zugreifen um Dateien auszutauschen bzw. speichern. Das einfachste wäre natürlich einen LAN-Kabel zu legen, aber das ist nicht möglich. VPN über die Fritzbox ist langsam, wie sieht es mit vpn über die QNAP? Wie ist da der Durchsatz? Welche möglichkeiten habe ich noch?


    Vielen Dank.

  • WLAN ist zu schwach aber dlan habe ich nicht probiert. Ich weiß aber auch nicht ob das klappen wird, da das Haus etwas alt ist. Was ist die vorraussetzung damit dlan funktioniert? Gibt es auch andere möglichkeiten ausser dlan?

  • Die beiden DLan Adapter sollten an der selben Phase hängen. Sonst geht es nicht bzw. der Durchsatz ist sehr gering.

    Es gibt für die Stromzähler aber Brücken für DLan. Die kosten nicht viel. Lassen dann die Signale vom DLan auf die anderen Phasen durch.

    WLan mit einem Mesh bzw. Repeater ? Das sollte doch sicher gehen wenn das keine ein Meter dicken Wände sind.

  • Wobei das alles nicht an die Performance einer richtigen CAT Verkabelung ran kommt.


    Gibts in dem Altbau keinen Kamin den man als Steigleitung verwenden kann.

    Gerade wenn eine neue Brennwertheizung installiert wird, muss da eh ein neues Rohr rein.

    Nur für die Zukunft.


    Es gibt ein gutes Mesh Set von Zyxel.


    Wenn DLAN, dann beschaffe dir ein richtig gutes Set, mit Option auf Rückgabe.

  • Einfamilienhaus oder Mehrfamilien?


    Bei Mehrfamilie hausbist an Stromzähler i.d.r. Schluss mit DLAN...


    Wie ist denn das Dach mit Inet versorgt? Und von welchen Datenmengen reden wir hier, die täglich übertragen werden sollen?

  • Es gäbe noch die Möglichkeit ein zwei Draht-Lan über die Telefonleitung zu realisieren. Eine TAE sollte ja liegen in beiden Wohnungen, in der Regel ist eine Leitung, also ein Paar, frei.