Wechsel von WD EX4100 zu Qnap

  • Hallo, ich betreibe zur zeit eine "WD EX4100" NAS, die meiste Zeit ist die Diskstation mit 3 HD's a 3TB im RAID 5 gelaufen. Kürzlich habe ich als vierte Platte eine 4TB WD-Red eingesetzt, da die Integration nach fast einer Woche immer noch nicht abgeschlossen ist und die EX4100 auch sonst so einige Leistungs- und Sicherheitsdefizite hat überlege ich jetzt über eine Qnap nach.

    Nun mein Primäres anliegen, kann man bei solchen Nas-Stations die Platten herstellerübergreifend, von hier "WD EX4100" in eine entsprechende Qnap übernehmen und das RAID 5

    bleibt in tackt? Oder müsste ich hier komplett neu beginnen? Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?


    Im Voraus vielen Dank für euere Unterstützung.

  • zuerst mal die Forums-Leier in Form einer Frage: Hast du ein Backup der Daten?


    Dan würde mich mal interessieren, ob du per SSH oder Telnet auf dein altes NAS kommst? Wenn ja kannst du ja mal folgenden Befehl absetzen;

    Code
    cat /proc/mdstat

    der dürfte Linux allgemein sein, dass die Chancen recht hoch sind, dass dein altes den auch kann.

    Den Output hier posten, würde mich e ht interessieren...


    Zu deiner ursprünglichen Frage: Grundsätzlich kannst du z.B. mit einem Linux PC ein Software RAID aus einem NAS einfach mounten. Ich gehe davon aus, dass WD hier auch nur mit einem Software RAID läuft, vor allem bei der Rebuild Zeit.... Mein TS-431p (kleinstes 4 bay QNAP) war nach 14 Std. fertig für 4x4

    TB...


    Daher SOLLTE es irgendwie und mit ein paar Linux Grundkenntnissen MÖGLICH sein KÖNNEN, da was zu machen... Och würde aber einfsch ein entsprechend großes NAS kaufen (das TS-873 ist z.B. auch grade mal 200 Euro teuerer als das TS-473 (870 gg 1100)) mit mindestens 3x4 TB, die Daten vom alten NAS runter kopieren und dann die Platten einfach da mit rein zu entweder zweimal RAID5 (6 und 12 TB) oder einem großen RAID 6)...


    Oder, wenn du eh ein Backup hast, neues NAS her, platten am Besten raus, am PC einmal schnell löschen, jungfräulich initialisieren und Backup rückspielen.


    Solltest dus wirklich versuchen wollen, direkt zu miemgrieren würde ich es wenn dann auch mit einem groß genugem NAS so machen:


    Ebenfalls mindestens so viel Speicher, wie Daten auf dem alten NAS liegen initialisieren (z.b. mit 3x4 TB Raid 5), alte platten rein, mit mdadm (anders wirds wahrscheinlich nicht gehen) das RAID recovern, die Daten intern rüber kopieren und dann die alten Platten löschen und neu integrieren... Ich würde aber auf keinen Fall ein QNAP 4 Bay kaufen, die alten Platten rein stopfen und hoffe , dass das schon schief geht... Das geht nämlich zu 95% schief...


    Noch ne Lösung wäre z.B. ein neues großes NAS mit ordentlich Platz, Daten migrieren und das Alte dann als Backuo weiter rennen lassen....

  • Nun mein Primäres anliegen, kann man bei solchen Nas-Stations die Platten herstellerübergreifend, von hier "WD EX4100" in eine entsprechende Qnap übernehmen und das RAID 5

    bleibt in tackt?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Vorsicht: Bitte beachten Sie, dass bei Installation einer Festplatte (neu oder gebraucht), die vorher noch nicht im NAS installiert war, diese zunächst automatisch formatiert und partitioniert wird; dabei werden alle Festplattendaten gelöscht.

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Das wollte ich zwar nicht hören, habe ich mir aber fast schon so gedacht, währe zu schön gewesen. Das mit dem Backup wäre kein Thema wenn ich die Daten irgendwo unterbringen könnte, Eine NAS für 400-600 EUR ist das eine, aber dann noch den doppelten Festplattenspeicher (für die neue NAS 4X4TB ) ca. 880 € zusätzlich das sprengt meinen Rahmen.

    Das mit dem SSH sollte meine NAS können. Ich habe das eingeschaltet, mit falschen Zugangsdaten habe ich wenigsten Fehlermeldungen bekommen, das habe ich jetzt angepasst, nun läuft sich der login aber Tot.

    Die EX4100 stellt die Prozessorauslastung und die Speicherbelegung zwar in der regel entspant dar, als es sollte noch genügen Ressourcen zur Verfügung stehen, aber das System macht immer den Eindruck als würde es mit dem Rücken an der Wand stehen.

  • Also hast du aktuell kein Backup deiner Daten!

    Dann sind die auch nicht wichtig, denn wichtige Daten hat man auf 1-2 Backups extern positioniert.


    Ein Raid ist zur Datensicherheit da, nicht als Backup geeignet.

    Brennt dein NAS ab, wird es geklaut, ist alles weg.


    Sas könntest du ggf. über das neue System in Verbindung mit dem alten lösen.

    Oder externen HDs auf dem erst ein Backup erstellt wird und du die HDs dann übernehmen kannst.


    Wenn du eh neukaufen musst stecke doch gleich 2 8TB oder 10 TB ein, dann kannst du später erweitern.