Hi,
ich habe ein komisches Problem mit meiner (schon etwas betagten) TS 439 Pro II+.
Bis vor kurzem lief das NAS bei mir völlig unauffällig im Dauerbetrieb mit mit 4 6TB-Platten im RAID5-Modus. Weil es mir zu langsam und klein wurde, habe ich mir ein neues NAS (TS-873) angeschafft und die Platten darin verbaut.
Da mir für das alte NAS schon eine neue Verwendung vorschwebt, habe ich es (jetzt schon mehrfach) neu initialisiert (vorerst mit einer einzelnen 3TB-Platte).
Nun verhält es sich aber ziemlich merkwürdig:
Nach der Initialisierung (und vor dem ersten Reboot) funktioniert alles wie es soll.
Ich kann z.B. die (vorinstallierte) APP "Helpdesk" starten und neue Apps installieren (in meinem Fall z.B. CloudLink) und benutzen. Auch das Display am Gerät ist aus (ist es im Normalbetrieb eigentlich immer gewesen).
Starte ich das NAS nun, funktionieren die APPs nicht mehr, starte ich die (noch vohandene) Verknüpfung "Helpdesk" bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:
Richte ich über myQNAPCloud den Zugriff über Cloudlink ein (über den Installieren-Button) funktioniert auch hier alles wie gewollt - bis zum Neustart. Gehe ich dann wieder über myQNAPCloud auf Cloudlink finde ich nicht mehr den Button zum Aktivieren bzw, Deaktivieren, sondern wieder den Button zum Installieren der CloudLink-App.
In der /etc/config/qpkg.conf stehen allerdings beide Apps drin und anscheinend existieren sie auch auf dem Dateisystem:
[~] # cat /etc/config/qpkg.conf
[helpdesk]
Name = helpdesk
Class = null
Status = complete
Build = 20190402
Display_Name = Helpdesk
Version = 2.0.0
Author = QNAP Systems, Inc.
QPKG_File = helpdesk.qpkg
Date = 2019-04-20
Shell = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/helpdesk/helpdesk.sh
Install_Path = /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/helpdesk
WebUI = /apps/qdesk/
Web_Port = -1
Web_SSL_Port = -1
RC_Number = 200
Sys_App = 0
Desktop = 1
Use_Proxy = 0
Visible = 1
FW_Ver_Min = 4.1.0
Enable = TRUE
Win_Min_Width = 990
Win_Min_Height = 600
[CloudLink]
Name = CloudLink
Class = null
Status = complete
Build = 20181025
Display_Name = CloudLink
Version = 1.1.88
Author = QNAP Systems, Inc.
QPKG_File = CloudLink.qpkg
Date = 2019-04-20
Shell = /share/HDA_DATA/.qpkg/CloudLink/CloudLink.sh
Volume_Select = 3
Install_Path = /share/HDA_DATA/.qpkg/CloudLink
RC_Number = 101
FW_Ver_Min = 4.1.2
Desktop = 1
WebUI = null
Open_In = MyCloudNas,4
Enable = TRUE
DisclaimerStatus = 1
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[~] # ls -l -a /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/helpdesk
drwxrwxrwx 6 997 994 4096 Apr 20 19:57 ./
drwxr-xr-x 3 admin administ 4096 Apr 20 19:57 ../
-rw-r--r-- 1 admin administ 15005 Apr 20 19:57 .list
drwxrwxr-x 4 997 994 4096 Jan 28 09:36 .nc/
-rw-r--r-- 1 997 994 2091 Apr 2 16:18 .qpkg_icon.gif
-rw-r--r-- 1 997 994 3214 Apr 2 16:18 .qpkg_icon_80.gif
-rw-r--r-- 1 997 994 1131 Apr 2 16:18 .qpkg_icon_gray.gif
-rwxr-xr-x 1 admin administ 856 Apr 20 19:57 .uninstall.sh*
drwxrwxr-x 2 997 994 4096 Jan 28 09:45 diagnostic_tool/
-rwxr-xr-x 1 997 994 7486 Apr 2 16:18 helpdesk.sh*
drwxrwxr-x 2 997 994 4096 Apr 2 16:19 shell/
drwxrwxr-x 7 997 994 4096 Apr 2 16:19 www/
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[~] # ls -l -a /share/HDA_DATA/.qpkg/CloudLink/
drwxr-xr-x 11 admin administ 4096 Apr 20 21:01 ./
drwxrwxrwx 6 admin administ 4096 Apr 20 21:02 ../
-rw-r--r-- 1 admin administ 25404 Apr 20 21:01 .list
-rw-r--r-- 1 admin administ 7469 Oct 25 05:41 .qpkg_icon.gif
-rw-r--r-- 1 admin administ 7469 Oct 25 05:41 .qpkg_icon_80.gif
-rw-r--r-- 1 admin administ 4082 Oct 25 05:41 .qpkg_icon_gray.gif
-rwxr-xr-x 1 admin administ 869 Apr 20 21:01 .uninstall.sh*
-rwxr-xr-x 1 admin administ 1896 Oct 25 05:41 CloudLink.sh*
drwxr-xr-x 2 admin administ 4096 Apr 20 21:01 bin/
drwxr-xr-x 2 admin administ 4096 Oct 25 05:41 conf/
drwxr-xr-x 3 admin administ 4096 Oct 25 05:41 lib/
drwxr-xr-x 2 admin administ 4096 Apr 20 21:02 logs/
drwxr-xr-x 2 admin administ 4096 Oct 25 05:40 nc/
drwxr-xr-x 4 admin administ 4096 Oct 25 05:41 python/
drwxr-xr-x 8 admin administ 4096 Apr 20 21:02 tmp/
drwxr-xr-x 4 admin administ 4096 Oct 25 05:40 tutk/
drwxr-xr-x 6 admin administ 4096 Oct 25 05:40 ui/
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Hinzu kommt außerdem, dass das Display am NAS dauerhaft "Starting Service. Please wait..." zeigt, egal wie lange das NAS schon läuft.
Auch das Versenden von Benachrichtigungsemails funktioniert nicht mehr. Eine verschickte Testmail kommt einfach nicht an, es gibt aber auch keine Fehlermeldungen. Ich habe 2 verschiedene Emailkonten und Zielemailadressen versucht. Damit hat es aber schon funktioniert (als es noch im Alltagsbetrieb lief) - außerdem funktioniert es mit dem neuen NAS.
Der Rest, also alle Dienste wie Windowsfreigaben, Webserver, FTP, SSH, DLNA usw. funktionieren völlig problemlos.
Ich bin etwas ratlos - hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte, nach der Ursache zu suchen?
Vielen Dank
Stubi