TS-439 Pro II+ seltsame Probleme: Apps funktionieren nach Reboot nicht mehr, Display: Starting Service - Please wait..., Benachrichtigungsemail funktioniert nicht

  • Hi,


    ich habe ein komisches Problem mit meiner (schon etwas betagten) TS 439 Pro II+.

    Bis vor kurzem lief das NAS bei mir völlig unauffällig im Dauerbetrieb mit mit 4 6TB-Platten im RAID5-Modus. Weil es mir zu langsam und klein wurde, habe ich mir ein neues NAS (TS-873) angeschafft und die Platten darin verbaut.

    Da mir für das alte NAS schon eine neue Verwendung vorschwebt, habe ich es (jetzt schon mehrfach) neu initialisiert (vorerst mit einer einzelnen 3TB-Platte).

    Nun verhält es sich aber ziemlich merkwürdig:

    Nach der Initialisierung (und vor dem ersten Reboot) funktioniert alles wie es soll.

    Ich kann z.B. die (vorinstallierte) APP "Helpdesk" starten und neue Apps installieren (in meinem Fall z.B. CloudLink) und benutzen. Auch das Display am Gerät ist aus (ist es im Normalbetrieb eigentlich immer gewesen).

    Starte ich das NAS nun, funktionieren die APPs nicht mehr, starte ich die (noch vohandene) Verknüpfung "Helpdesk" bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Not Found
    The requested URL /apps/qdesk/ was not found on this server."


    Richte ich über myQNAPCloud den Zugriff über Cloudlink ein (über den Installieren-Button) funktioniert auch hier alles wie gewollt - bis zum Neustart. Gehe ich dann wieder über myQNAPCloud auf Cloudlink finde ich nicht mehr den Button zum Aktivieren bzw, Deaktivieren, sondern wieder den Button zum Installieren der CloudLink-App.


    In der /etc/config/qpkg.conf stehen allerdings beide Apps drin und anscheinend existieren sie auch auf dem Dateisystem:









    Hinzu kommt außerdem, dass das Display am NAS dauerhaft "Starting Service. Please wait..." zeigt, egal wie lange das NAS schon läuft.

    Auch das Versenden von Benachrichtigungsemails funktioniert nicht mehr. Eine verschickte Testmail kommt einfach nicht an, es gibt aber auch keine Fehlermeldungen. Ich habe 2 verschiedene Emailkonten und Zielemailadressen versucht. Damit hat es aber schon funktioniert (als es noch im Alltagsbetrieb lief) - außerdem funktioniert es mit dem neuen NAS.


    Der Rest, also alle Dienste wie Windowsfreigaben, Webserver, FTP, SSH, DLNA usw. funktionieren völlig problemlos.

    Ich bin etwas ratlos - hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte, nach der Ursache zu suchen?


    Vielen Dank

    Stubi

  • Um welche Firmware-Version handelt es sich?

    Ist es die selbe Version wie ursprünglich installiert oder eine andere?


    Ich würde als erste Maßnahme die aktuelle Firmware manuell installieren oder wenn schon aktuelle diese nochmals installieren. Möglicherweise ist bei der Installation etwas nicht sauber durchgelaufen. Siehe:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • Hast Du testweise den Malware-Remover installiert und scannen lassen?

    Wie sieht die autorun.sh aus?

  • Hi,


    schönen Dank, dass Ihr versucht, mir weiterzuhelfen.


    Im Rahmen des 1. Neuinitialisierens habe ich (ich glaube mit Hilfe des QNAP-Finders) das letzte Upgrade eingespielt: 4.2.6 build 20190322

    Zwischenzeitlich habe ich manuell die vorher installierte Version (4.2.6 build 20181227) wieder eingespielt. Da das nichts brachte, habe ich mit der automatischen Funktion wieder auf die neueste aktualisieren lassen..

    Ich kann ja noch einmal drüberinstallieren - auch wenn ich nicht glaube, dass es hilft :)


    Interessant ist, dass das Neuinitialisieren die alte autorun.sh nicht zurückgesetzt hat - es scheinen also noch Reste des alten Systems da zu sein. Was kann ich noch machen, um wirklich alles zurückzusetzen?


    früher lief ein Oscam auf dem NAS, das jetzt aber nicht gebraucht wird - aber die Dateien, auf die verwiesen wird existieren nicht mehr:




    Ich lösche sie gleich und starte mal neu :)


    Der Malwarescanner hat nichts gefunden...


    Viele Grüße

    Stubi

  • Gibts noch die Möglichkeit das DOM neu zu installieren.

    Ich würde das aber nicht machen.

    Ich begnüge mich damit die HDDs am Rechner zu formatieren und dann in die NAS zu stecken.

  • die autorun.sh wars :)

    Anscheinend hat ihn die if-Schleife und die fehlenden Dateien aus dem Tritt gebracht...

    ...ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet, die alte autorun.sh noch mitzuschleppen nach der "Neuinitialisierung".


    Jetzt läuft alles: Apps, Benachrichtigungsmails und das Display ist auch endlich aus.


    Vielen Dank für die tolle Hilfe.


    Viele Grüße

    Stubi

  • dann findet das NAS keinerlei Rückstände eines alten QTS Systems mehr

    Und warum wird dann der Reset des DOMs bei Malware empfohlen?

    Was versteckt sich da drin?

  • Beim ersten Zurücksetzen habe ich ja eine Platte genutzt, die vorher noch gar nicht im NAS war.


    Und zwischenzeitlich habe ich das auch noch gemacht:

    Neuinitialisierung mit Herunterfahren, dann Entfernen der Platte und Löschen aller Partitionen in einem anderen Rechner, danach Wiedereinbau der Platte und Neustart und Ersteinrichtung des NAS.


    Aber die autorun.sh liegt aber gar nicht auf den Platten sondern auf einem internen Speicher, der nicht zurückgesetzt wurde...


    lg

    Stubi

  • Teile der Firmware sind auf dem Flash / DOM des NAS gespeichert. Scheinbar werden hier wohl auch einige Einstellungen abgelegt. Bin allerdings ein wenig überrascht, dass die autorun.sh nicht gelöscht wurde. Irgendwo hat dr_mike mal erklärt was sich so alles auf dem DOM/Flash an Daten tummelt.

  • Die autorun.sh befindet sich in einem eigenen Config-Bereich auf dem Flash. Dieser wird weder bei einem Update noch bei einem FW-Recovery überschrieben (zumindest war das bislang so).

  • Scheint mir aber nicht sehr sinnvoll. Gerade bei einer Initialisierung und einem Recovery ist es ja gewollt alles zu löschen. Betrifft dies nur die autorun.sh oder gibt es da noch mehr, was manuell gelöscht werden müsste? Und wie wird man die los? Ich denke da dabei vor allem an die Weitergabe eines NAS. Da hätte ja der neue Besitzer dann das Problem.