Kostengünstiger Qnap NAS / Trancoding Profi für PLEX CPU Umbau [ TVS-1282 / TVS-872XT / TVS-882BRT ]

  • Guten Tag! :cup:


    Ich bin schon seit Wochen selbst in einer Sackgasse, da es um viel Geld geht, möchte ich einfach das Beste was man aktuell kaufen/selbst zusammen bauen kann mit einem Qnap.

    (Ich komme vom anderen Ufer Synology) Dieser packt meine Transoding Aufgaben mit Plex sehr mager.. Nun meiner Frage:



    Mein Wunsch vom Qnap NAS:

    Bestmöglichste Leistung für PLEX ( 720p max. 1080p Transcoding) von ausserhalb. (Maximale mögliche Benutzer)

    Dazu möglichst tiefe Anschaffungskosten. Ich tendiere auch zum CPU UMBAU, wäre super wenn ich da von euch Vorschläge bekommen könnte.

    Brauche den Server eigentlich nur als PLEX Media Server, und einige Backup Aufgaben.


    Ich tendiere zwischen diesen Modellen:


    TVS-1282

    TVS-872XT

    TVS-882BRT



    Möchte den besten CPU haben, super wäre natürlich wenn ich das "billigste" Gerät mit dem besten "kompatiben" CPU upgraden könnte.

    Aber weiss nicht inwiefern das möglich ist, und was alles funktioniert.


    Vom 882er gibt es kaum richtige Test mit Plex-Streams ich möchte ungern über 3k ausgeben, und dann nach der Installiation eine CPU Auslastung über 80% sehen...

    Deshalb möchte ich hier nochmals fragen bevor ich wirklich zuschlage.


    :qnap:

  • Dafür ist die DS1817+ auch nicht geeignet.. Alleine schon wegen der CPU. In der Produktbeschreibung habe ich auch nichts gefunden wg. Transkodierung. Vielleicht kannst du das Problem mit einem ext. Player z.B. Kodi lösen.

  • Die Kiste scheint den Intel Arom C2538 verbaut zu haben.

    Für ein NAS nicht schlecht, aber ihm fehlt die GPU und damit Quick Sync Video von Intel inkl. Hardware Transcodierung.


    Ist da nicht ggf. eine Graka nachrüstbar die das kann?


    Mein kleiner J3455 kann mit der GPU das wichtigste in Hardware. Nehme ich über meine Fritz auf, sind sogar 4 Aufnahme gleichzeitig möglich. Dann ist der aber vollkommen ausgelastet, für so ne kleine CPU aber ne super Leistung.


    Schaue dir also die Fähigkeiten der GPU Generation an, die neuen können h.265 auch encodoieren und nicht nur decodieren.

    Auf Wiki meine ich eine schöne Übersicht gesehen zu haben.