Ordner nicht editierter auf verschiedenen Systemen NFS

  • Hallo liebes QNAP Forum,


    ich habe seit einigen Monaten mein QNAP TS-453BT3-8G 4-Bay am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte es erst per Thunderbolt an meinem MacBook angeschlossen... jetzt habe ich es an meinem neuen Hackintosh über 10Gbe was auch super läuft.

    Allerdings habe ich ein Problem. Ich verbinde das NAS über NFS was bei mir deutlich die besten Ergebnisse erzielt. Nun ist es komischerweise so dass Ordner die ich auf meinem MacBook auf dem Nas erstellt habe, mir zwar auf anderen und meinem neuen System angezeigt werden und aufrufbar sind, ich die Daten aber nicht löschen, bearbeiten oder bewegen kann, so als würden mir die Rechte fehlen. In den Grundordnern auf dem ROOT kann ich aber problemlos Daten bewegen und erstellen.


    Wenn ich über das File System von QNAP über den Browser auf die Ordner zugreife kann ich ganz einfach alles verschieben löschen usw.. aber nur eben nicht mit dem Finder auf dem Mac. Das ist unfassbar nervig weil ich zum Beispiel keine Videos mehr in meinen Export Ordner speichern kann usw.. ich muss quasi einen neuen Export Ordner anlegen, was meine bisherige Dateistruktur aber kaputt macht. Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Ich habe die Ordner nie geschützt oder mir irgendwelchen Rechten versehen.


    Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls als über einen Windows Rechner Ordner bearbeitet und erstellt wurden. Diese konnte ich dann wiederum auf dem Mac nicht mehr bearbeiten. Das macht die Zusammenarbeit quasi unmöglich.


    Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, bevor ich alles neu anlege e.t.c.


    Danke euch!

  • Mit welchen QNAP Usern greifst du denn auf die Ordner zu? Mit den gleichen oder mit zwei verschiedenen?