Upload sehr gering

  • Hallo Zusammen


    Kurz zu meinem AUfbau


    Server

    10000Down/40000Upload - Fritzbox7590 - direkte Anbindung an Fritzbox - Qnap219P


    Client

    10000Down/40000Upload - Fritzbox7590 - PC direkte Anbindung an Fritzbox


    Server und Client sind per VPN von/bzw über die Fritzbox/PC verbunden



    Leider komme ich über keinen upload über 400kb hinnaus


    unter der Fritzbox/ Online-Monitor wir dmir angezeigt, das der Upload gerade mal ca.5% nutzt. Der rest ist leerlauf


    Ich habe es auch mal versucht unter einer FTP Verbindung aber auch diese liegt bei ca 400kb


    hoffe ihr könnt helfen


    Ich verzweifel so langsam

  • Ähm, aber sonst schaffst du schnelleren Upload? :D Und hast du dich vertippt oben? Bzw. was sind das für Zahlen? kbit/s? Also 10MBit down und 40MBit upload? Sicher ADSL in die Richtung kenn ich so gar nicht...


    Probier doch mal QVPN aus, hat bei mir sehr gute Ergebnisse gebracht (wobei ich nicht über 5MBit UL komme, Leitungsbedingt). Hab das mit QBelt getestet und klappt auf anhieb, schön performant und sogar mit RTRR...


    Oder du versuchst mal Resilio Sync, damit hab ich bisher alles gesynced. Vielleicht bleib ich da auch bei, ich werde das mal gegen RTRR mit VPN antreten lassen.

  • Das dir FritzBox kein richtiges VPsn Gateway ist, sollte bekannt sein.

    Dafür wurde die nicht gebaut.


    Dafür gibt es andere Kisten die Verschlüsselung in Hardware und dann sind mehrere hundert Mbit möglich.


    Mikrotik HEX, pfSense SG-1100 oder auf einem APU2 Board, Ubiquiti USG usw.

    Ist eine ganz andere Leistungsklasse, erfordern aber such viel Grundwissen.

    Wobei das USG aufgrund der Controller Integration sehr übersichtlich ist.

  • Deswegen würde ich ja erstmal das eingebaute VPN der Qnap testen... Im LAN machen eine 431p und 251 so an die 90 Mbit mit....