Grafikkarte für TS-873

  • hallihallo,


    Ich überleg gerade mir zu meinem neuen TS-873 doch noch eine Graka zuzulegen.


    Die offizielle Kompatibilitätsliste ist hier ja der letzte Rotz...


    Welche Karten habt Ihr denn im Einsatz? Hätte noch eine 750 ti rumfliegen...


    Eigentlich solltw doch jede Karte, der PCIe Strom reicht funktionieren, oder?

  • Eigentlich solltw doch jede Karte, der PCIe Strom reicht funktionieren, oder?

    Die meisten Spielegrafikkarten benötigen zusätzlichen Strom durch zusätzliche 6 und/oder 8 Pin Stecker am Netzteil. Eine Ti ist für mein Empfinden eine klassische Spielekarte. Wie viel Strom sie genau benötigt muss Du bei Nvidia recherchieren. Aber ich würde meinen, die kommt doch sicher nicht ohne zusätzlichen Strom aus.

    Auch wenn sie keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt hängt das ganze noch vom Board und Netzteil ab. Hatte vor zwei Wochen gerade das Problem, dass ich in einer Workstation eine vorhandene 2. GraKa nicht einbauen konnte, weil der PCIe Slot knapp zu wenig Leistung liefern konnte. In einem anderen Modell war dies jedoch kein Problem.

    Würde auf jeden Fall nachprüfen wie viel die GraKa benötigt und wie viel Strom der PCIe der QNAP liefern kann.

  • Nene, ich zock lange genug, um zu wissen, welche Karten nen ATX Stromanschluss brauchen oder nicht.


    Sobald sie keinen zusätzlichen Stromanschluss haben, ziehen sie halt max. 75 Watt...


    Deswegen fällt auch 1060 1070 etc. Raus.


    Meine Frage ist: funktioniert auch eine 1030er? Andere 1050er Modelle? Ältere Serien wie 950, 750 etc?

  • Mavalok2 hat schon Recht. Zwar sagt die Spezifikation, dass PCIe x16 Karten max. 75 Watt aus dem PCIe-Bus ziehen dürfen, nur muss man dabei 2 Dinge beachten:


    1. Viele Karten ziehen mehr als 75 Watt auf der PCIe Seite (da gibt es unzählige Nachweise in diversen Tests) und

    2. Das Mainboard in Deiner QNAP ist kein Standardmainboard das für diverse Erweiterungen ausgelegt ist


    Von daher muss man da schon sehr genau hinschauen, ob die betreffende Karte auch wirklich in Deiner QNAP läuft. Das ist auch der Grund, wieso "damals" QNAP lange nicht alle Karten ohne zusätzlichen ATX-Stecker aufgeführt hat sondern lediglich die, die zusammen mit dem Board zuverlässig und stabil laufen, sowie seitens QNAP getestet wurden (und testen heißt an der Stelle nicht "reinstecken und schauen ob die NAS angeht"). Von daher, solltest Du eine Karte nutzen wollen die nicht auf der Liste steht, "kann" das funktionieren, eine Garantie kann Dir aber niemand liefern.


    Gruß,


    Lauri

  • Energieverbrauch und Temperatur

    Höchsttemperatur: 95 C

    Leistungsaufnahme: 60 W

    Min. erforderliche Systemleistung: 300 W

    Ja, die Ti 750 braucht keinen zusätzlichen Anschluss und geht nicht über 75 Watt. Allerdings schreibt Nvidia hier ein 300 Watt Netzteil als Minimum. Dein NAS hat jedoch nur ein 250 Watt Netzteil verbaut. Siehe hier:

    https://eu1.qnap.com/Storage/T…73/TS-x73-UG-01-de-DE.pdf


    Ob sich wirklich alle GraKas an die 75 Watt halten lässt mich auch dadurch zweifeln, dass eine meiner Workstations 150 Watt auf dem PCIe liefern kann. Auf der anderen Seite liefert der 2. PCIe 16x des anderen Modells keine 75 Watt. Selbst wenn, wäre hier dann das Netzteil auch zu schwach dafür gewesen.


    Ein anderes Problem könnte bei Dir durchaus noch die Treiberunterstützung sein. Nehme nicht an, dass QNAP alle GraKas unterstützt und wenn nicht alle gleich und genügend gut.

  • Jnd genau deswegen frag ich hier ja, wer welche Karte evtl. Schon erfolgreich im Einsatz hat, die eben nicht auf der Liste steht.


    Notfalls bleibt immernoch die olle 1050er MSI


    Für die empfiehlt NVIDIA übrigens auch 300 Watt 😀

  • Gibt es da nicht schon eine Kompatibilitätsliste des Clubs wie beim Arbeitsspeicher? Glaube nicht. Wäre aber nicht schlecht.


    christian Was meinst Du dazu? Gibt immer mehr User die auch eine GraKa im NAS verbauen (wollen), vor allem wenn man noch eine herumliegen hat.

  • Hi,


    hier steht das wohl auch eine 1030 GT funktionieren soll:


    Review - TS-473


    Evtl. hilft dir das ja weiter?!


    Diese Informationen habe ich noch im Internet gefunden:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht!