RAID1 mit neuer Platte nicht herstellbar

  • Guten Abend,


    ich hatte einen Festplattenausfall im RAID1.

    WD hat mit die Platte ersetzt und ich habe das die neue Platte im HotSwap eingesetzt.


    Laut Anleitung sollte nun die NAS beginnen das RAID1 wieder herzustellen. Das tut es nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das RAID1 selber wieder herzustellen?

    Ich kann mit Putty und anderen commandline tools umgehen, wenn das notwendig ist. Ich habe mich auch schon einmal mit der NAS auf diese Weise verbunden, Ich kenne mich lediglich nicht mit dem NAS-Betriebssystem aus.


    Viele Grüße und vielen Dank.

  • In dem Fall ist die HD nicht leer, kannst ja mal kurz am PC anklemmen und nachsehen.


    Bei mir startete es mit der neuen HD sofort, das war aber ein Direktaustausch vom Händler.

  • eben, an PC dran und einmal komplett leer machen


    Wo ei unter Windows muss man einem degraded RAID noch sagen, dass er auf die neue Platte darf... Ist das beid er Qnap nicht auch so? Muss man da nicht im Storage Manager noch irgendwas anklickern?

  • WD hat mit die Platte ersetzt ...

    Hallo,


    handelt es sich dabei um eine nagelneue oder um eine instand gesetzte (refurbish) HDD?

    Lade dir mal von WD deren Diagnosetool. An einem PC kannst du dann diese HDD damit komplett löschen (ERASE -> Full Erase). Und dann teste sie anschließend auch damit (SCHNELLTEST + ERWEITERTER TEST).