Netzwerk-Verbindungsabbrüche (SMB) macOS 10.14.x -> QNAP TS-269L

  • Hallo allerseits,

    ich bekomme Netzwerk-Verbindungsabbrüche über smb von meinem MacMini (macOS 10.14.4) auf das QNAP TS-269L (Firmware: 4.3.4.0899).

    Die Abbrüche bekomme ich an meinem Mac zB beim Musikhören (über iTunes), oder auch wenn ich Officedokumente die auf dem QNAP liegen über längere Zeit offen habe und bearbeite.


    - Auf dem QNAP ist Höchste SMB-Version: SMB 3 eingestellt

    - Ich erstelle eine Netzwerkverbindung im Finder mit Cmd-Taste (⌘) + K

    - AutoMounter benutze ich auch, leider bleiben die Probleme bestehen


    # sysctl net.smb.fs



    --------

    # smbutil statshares -a



    Das Problem liest sich in diversen Foren und erscheint weitverbreitet, ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

    Über Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen. :)

  • Nutzt di den Namen oder die IP?

    Wenn erstes, versuche mal letztes.


    Kann sein das die Netbios Namensauflösung irgendwann in den Timeout läuft.

  • Du hast vermutlich kein managed Switch wo du im Log und auf dem Port nach Auffälligkeiten suchen kannst?


    Lasse ansonsten mal einen Ping auf das NAS laufen, wenn das weiterhin antwortet ist es ein Problem oberhalb L2/L3, also musst du dann im Application Layer weiter suchen.

  • Schon mal mit einer niedrigeren SMB-Version versucht?


    Alternative zu SMB NFS verwenden.


    Könnte aber auch ein Hardware-Problem sein. Knicke / Schäden in den Netzwerkkabeln können ähnliche Probleme verursachen. Auch der Switch selbst könne ein Problem sein. Mac mit NAS mit einem anderen Kabel zum Testen direkt verbinden.