QNAP nicht mehr erreichbar (ohne Platten jedoch schon)

  • Hallo zusammen,


    meine QNAP TS-253 Pro war im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Qfinder konnte Sie nicht finden. Möglicherweise habe ich mit dem Reset (sowohl 3sec als auch 10 sec) die Situation verschlimmert. Meiner Erkenntnis nach sind weder die Platten defekt (SMART Test durchgeführt) noch die Hardware defekt (über Qfinder erreichbar).


    Jetzt habe ich die Situation, dass das QNAP ohne Platten hochfährt und erreichbar ist (SSH/Weboberfläche erreichbar), mit Platten leider nicht. Ich vermute ein Software-Problem. Beim Starten erhalte ich die Meldung wie angehängt.

    Leider konnte ich zur QCLI keine Dokumentation finden. Wie bekomme ich mein QNAP und meine Festplatten wieder zusammen?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Denkanstoß!

  • HDs extern vollständig löschen, also alle vorhandenen Partitionen killen.

    Dann sollte es die als neue HDs erkennen.

  • Hast du mal versucht, die Platten im eingeschalteten Zustand wieder einzustecken?


    Starten die Platten im NAS denn (fahren hoch)?

  • Die Plattenspindel fahren hoch ja. Habe Sie auch extern testen können (daher die Smart-Wert-Screenshots).

    Das Hinzufügen der Platten nach erfolgreichem Start habe ich auch versucht - änderte jedoch nichts an der Situation.


    Macht es evtl. Sinn eine weitere Platten zum initialisieren zu benutzen, um dann doch noch eine der alten Platten zu benutzen? Zum Ziel in 2-3 Schritten...

  • Kann funktionieren, denke bei dir ist halt das QTS bzw. dessen Konfiguration total hinüber.

    Er will das einladen und dann hängt er sich dabei auf.

  • Naja, du könntest mit einer anderen Platte zumindest testen, ob das NAS diese wenigstens erkennt. Waren die Platten im RAID oder einzeln?


    Hast du zufällig mal ein FW-Update gemacht oder das NAS selbständig? Es gab für das 253pro mal eine Version mit einer defekten Firmware für den ASMedia-Onboard-Controller-Chip (für SATA & USB). Das ist allerdings schon etwas her, führte aber auch zu nicht mehr erkannten Platten. Details: TS-253Pro Laufwerkschacht nach FW-Update funktioniert nicht mehr

    Das war aber bereits im Oktober 2018, aber wenn das NAS seitdem durchlief, ist es bisher möglicherweise nicht aufgefallen.


    Ansonsten könntest du per SSH mal nachschauen, was dmesg berichtet. Unter /var/log gibt es auch einige andere Logfiles.

  • und was passiert dann, wenndu die Platten Hot rein schiebst?


    Hast du ein Backup?


    Wenn keins vorhanden: PC mit Live Linux booten und Daten abziehen.


    Dann (oder wenn eh vorhanden), am PC mit einem Partitions Tool die kleinen Partitionen weglöschen (die Systempartitionen haben jeweils so 500mb, die beiden swaps unterschiedlich) Du solltest aber die Datenpartition leicht erkennen können.


    Dann damit mal booten.


    Sonst könntest du auch noch probieren:


    Neue Platte rein, initialisieren, eine alte rein, dann sollte er das System überschreiben. Dazu am besten bisschen laufen lassen und mit


    cat /proc/mdstat


    Überprüfen, ob md9 und md13 auf beiden Platten sind. Wenn ja, Übergangsplatte raus und die zweite alte rein.


    Selbes spiel mit mdstat.


    Dann neustarten und schaun, was passiert.

  • Backup habe ich extern. Die Daten mit einem LINUX von den Systemplattem zu sichern traue ihr mir auch zu. (Ich möchte mit diesem Satz nur abgrenzen, dass ich bei der Datenwiederherstellung nicht auf Unterstützung angewiesen bin)


    Wenn ich die Platten „hot“ reinschiebe, passiert nichts weiter.


    Das Löschen der kleineren Partitionen werde ich mal testen und dann eine Rückmeldung geben.


    NEU:
    Ich konnte mit einer weiteren Festplatte die QNAP neu initialisieren und damit wieder an alle Funktionen an das QTS herankommen. Dann habe ich mir eine der beiden alten Platten genommen und dort, wie von Mangoon2008 beschrieben, die kleinen 500 MB Partitionen gelöscht und in den freien Slot der QNAP gesteckt. Leider passierte dann nichts weiter. Habe die NAS heruntergefahren.


    Heute habe das NAS einschaltet, mit der temp. "neuen" Platte und der "umformatierten" alten Platte: NAS fährt nicht hoch, keine IP/kein Eintrag im Qfinder. Ich vermute, wenn ich die alte Platte herausziehe, würde das NAS wieder normal starten...

    2 Mal editiert, zuletzt von JamesTM ()

  • Bisher komme ich nicht wirklich weiter. Die alten Platten (WD RED) habe ich wie berichtet entfernt und mit einer WD Blue das QTS installieren können.


    Füge ich jetzt eine weitere WD Blue hinzu, wird diese nicht erkannt. Ich kann zum Beispiel kein RAID aufbauen.


    Wie kann ich weiter Troubleshooting bzgl. Slot 2 betreiben?

  • du, wenn du eh ein externes Backup hast, mach die alten Platten doch am PC komplett platt, dann müsste er die als neue erkennen...


    Bevor du hier lange rumtust... bei meinem Ansatz oben gings ja darum zu schaun, ob du dir das Rücksichern sparen kannst...