Verschiedne Raids in einer Hardware

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine wirkliche Aussage zu dem Thema gefunden oder falsch gesucht - deshalb jetzt die Frage an euch:


    Ich hab ein 9 Bay Qnap. (TVS-972XU-RP-I3-4G)

    Kann ich da zum Beispiel:

    2 x SDD im Raid

    1x HDD als Platte (just a Disk)

    2x HDD als Raid


    jeweils von einander getrennt aufbauen ?


    Danke und Grüße

  • Die Festplatten sollten jedoch möglichst gleich groß sein, denn die kleinste Festplatte ist maßgebend - außer bei JBOD.

    SSD und HDD zu mischen in einem RAID macht auch wenig Sinn.

  • genau die kleinste Platte bestimmt immer die Größe des RAID...


    Ist mir die Woche bei der Suche nach nem Backup NAS umgekommen: (Zitat aus ebay Kleinanzeigen Chat)


    Zitat

    - ...Diese sind im Raid 5 gelaufen.....

    - ...wie groß sind denn die Platten?...

    - ...Seagate 1000 GB, Seagate 750 GB, Hitachi 500 GB, Hitachi 4000 GB... 🤔😅😳

    - ...Und daraus dann ein 1,5 TB RAID 5?... 😥😓😪😲

    - ...Ja so ist es. Wer mag kann ja auch zwei neue Festplatten oder mehr einbauen.... 🤪

    WTF did I just read????


    Sorry aber das war echt zu passend, und wenn da keine Namen dabei stehen würden, gäbs nen Screenshot...

  • ähm, ne da gings um ne 412er qnap...


    Hab mir jetzt doch noch ne zweite 431p mit 4x4 TB (ok, Seagate Desktop mit jeweils 30k Stunden auf der Uhr) für echt billige 320 geschossen...


    S.M.A.R.T ist grün, RAID 5 synced gerade... 4x4 TB für 40 Euro finde ich fair :mcup:


    Und als Backup vom Backup... Muss ich jetzt ja fast meinen Post zur Backupstrategie ändern ;( Bin dank Euch Nasen jetzt auch bissl panischer unterwegs als vorher...

  • Na dann bist Du jetzt richtig im Club angekommen. :)


    Wenn man nur allen begreiflich machen könnte, dass eine Backupstrategie wichtig ist und RAID keine Sicherung ist.

  • Naja, bei mir wars ja andersrum:


    Alles auf singledisks und JBOD, auch die Backups....


    hatte ja schon Offsite und Cloud vorher.


    Jetzt hab ich onsite, offsite und Cloud und alles auf RAID 5 und 6...


    K.a. ob, wenn die Backupstations voll werden auf jbod zurück gehe.... Aber das sehen wir dann

  • ja, befürchte ich auch 😂


    Wobei, trotzdem Raid bei nem Backup vom Backup ist eigentlich unnötig... Aber nice to have...

  • Gutes Backup erspart Kochlöffel auf Kopf (Frau, verlorene Hochzeitsphotos), RAID erspart das erneute Aufsetzten/Aufspielen (Frau so ziemlich egal, Deine Zeit). Was ist nun mehr wert? :)

  • Merkst du was? Aber ja, die paar Euro für ne Platte mehr.... Und bei mir kommt bei fehlendem Backup evtl. ein wütender Kunde, weil SEINE Hochzeits Fotos weg sind.

    Aber bei Ausfall, die Frau, weil sie IHRE letzten Shooting Bilder nicht archivieren und bearbeiten kann...

    Sind da beide bissl verrückter unterwegs und verdienen beide was mit Fotos dazu...

    Nur dank der nie vorgekommenen Ausfälle hält sie mich mittlerweile für Verrückt und paranoid...


    Ich hoffe jetzt nur, dass die neuen QNAPs genauso stabil unterwegs sind wie mein TS-251 und mein alter selbstbau Server...


    Hatte da in all den Jahren nicht einen Ausfall.... So gar nicht... Dank täglicher System Backups auch kein Problem mit oder Angst vor Windows Updates etc.


    Da warte ich jetzt wirklich am Meistem drauf, ob da von Qnap endlich ne Lösung kommt, das Betriebssystem zu backupen und bare metal restore zu unterstützen...

  • Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - entschuldigt. Trotzdem danke für die Antworten ;)


    2 x 1 TB SSD im Raid 1

    2 x 8 TB HDD im Raid 1


    tatsächlich geht es hier um die Ausfallsicherheit nicht um ein Backup.

    ( OT: Geplant ist mein aktuelles ts251+ extern aufzustellen und dort die Offsite-Backups zumachen.)


    KR

    Fel-ts