Wie NAS zurücksetzen nach Malware-Befall?

  • hmm, das wäre schon ok so.

    nimm mal einen anderen usb stick und mach neu, und dann einen anderen usb port am qnap. sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

  • nein, keine extra ordner. einfach in dom.img umbenennnen und ins root packen. das passt so wie du sagst.

    aber dir ist schon klar, dass du vorher einen bootfähigen stick machen musst wie in der anleitung beschrieben? ich frage nur zur Sicherheit.

  • nein, das passt so. dann das dom.img auf den stick kopieren (kein extra ordner). dann sollte der stick eigentlich im bios in den boot optionen auftauchen. wieso er da sbei dir nicht tut, kann ich auch nicht sagen. vielleicht melden sich noch andere hier.

  • Ne das geht nicht da kommt immer nur starting.... dann bild 1 anschliessend wieder starting.... und dann will er das qnap installieren und erkennt dann Disk Missing


    Macht mich jetzt echt wahnsinnig das Teil.

  • Bei mir gibt es den Fehler mit 2 schnellen Sticks von Sandisk (Extreme Pro 3.0 und Extreme go 3.1) und einem von Kingston, die scheinen nicht mit uefi klarzukommen.


    Ein Sandisk Cruzer läuft allerdings

  • ok ich such mal einen anderen Stick vielleicht hilft das.


    USB Stick gefunden und ich bin jetzt sicher mal etwas weiter mal schauen wie lange die installation dauert.:cup:

  • sag ich doch die ganze zeit, probier einen anderen stick, wenns dann immer noch nicht geht probier anderen usb port.

    ich habe übrigens auch einen sundisk cruzer verwendet.


    zu deinen bildern:

    das ist normal, dass das kommt. weil: das qnap bootet bei dir ja ganz normal vom dom. wenn im bios der usb stick nicht auftaucht, dann kannst du logischerweise auch nicht die bootreihenfolge auf den stick ändern, dann kann das nas ja nur vom dom booten.


    frage:

    warum wills tdu eigentlich das dom neu flashen? malware?

    ich hatte keine malware (soweit man das beurteilen kann), aber ich wollte es einfach mal testen. und da ich das nas sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich es einfach mal probiert, damit ich ich im ernstfall bescheid weiss. zum glück lief es bei mir ohne fehler durch.

  • jep leider Malware drauf, aber wollte sowieso schon lange neu Aufsetzen. Habe das erst hier mitbekommen mit der Malware das dies so ist wenn man keine Firmware automatisch updaten kann, und anschliessend in der Autorun.sh komische einträge drin. also alles zurückgesetzt und gemerkt das dies nicht geholfen hat.


    Also er hat was installiert, aber jetzt geht nichts mehr am Bildschirm steht kein Signal


    und das bild ist nie gekommen.


    scheint immernoch nicht zu funktionieren das ganz hängt jetzt und ich bekomme kein Bild.


    Bild 2 das dabei ist ist der letzte Eintrag. Und dann geht nichts mehr. So nochmals gemacht und jetzt den letzten Eintrag gefilmt um Foto zu posten. Und jetzt kommt kein Signal auf dem Bildschirm.

  • wenn ich dich richtig verstehe, geht bei dir Schritt 4 nicht, sprich das "please select boot device"-Fenster geht nicht auf, wenn du nach dem einschalten immer wieder f11 drückst.

    Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes testen:

    1.) du hast vielleicht recht und es MUSS ein 1 oder 2 gb großer usb-Stick sein (weil das ja auch extra in der anleitung erwähnt wird). Also mit so einem stick nochmal probieren.

    wenn das nichts bringt:

    2.) Vielleicht liegt es an der usb-tastatur. Also entweder mit der gleichen tastatur einmal nach dem einschalten die taste "del" probieren, ob das setup startet (kannst du ja dann gleich wieder verlassen) oder gleich eine andere tastatur verwenden und/oder die tastatur an einem anderen usb-port probieren.


    Ich habe ganz stark die tastatur in verdacht.


    edit:

    sehe jetzt erst, dass du ja in das Startmenü von damn small linux kommst (Bild1 aus deinem letzten Post). das heisst, es geht bei Schritt 8 nicht weiter, oder? also, wenn du strg+alt+entf drückst, kommt Bild 2 und da bleibt es hängen. Stimmt das so? Wenn ja, dann liegt es nicht an der tastatur. kannst du das so bestätigen? wenn das so sein sollte, würde ich (mit eingestecktem Stick) mal schauen, was genau da bei "del" (setup) kommt. damit ist vielleicht das bios setup gemeint, und da würd eich mir mal die boot reihenfolge usw ansehen.

  • Nein ich komme bei Schritt 7 nicht auf das im Recovery anleitungs Bild. Also das Bild das ich angehängt habe habe ich bei mir noch nie zu sehen bekommen.


    7. After boot up completely, you should see the following window.


    Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz und eigentlich zeigt er an das er kein Signal bekommt.

  • ok, das letzte was du machst ist also schritt 6:

    6. On the following menu, select Default for monitor setting. Then, press <SPACE> to continue.


    du drückst "space" und dann wirds schwarz?!

    hmm


    die autodidection warning in deinem 2. Bild: mach das doch mal und checke die bios settings. ich denke, das kannst du mit "del" nach dem einschalten aufrufen.

  • Ja ich drücke Space und dann läuft das so ab.


    Dann kommen die beiden Bilder die ich Fotografiert hab und bei Post 30 eingestellt habe und dann kommt kein Signal mehr auf den Bildschirm.

    Wie NAS zurücksetzen nach Malware-Befall?



    Werde das mit dem Bios anschauen heute Abend aber ich hab keine Ahnung was ich da sehen dann ändern müsste.

  • nimm einen anderen stick der echt nur 1 oder 2 gb groß ist und erstelle den stick neu. wenn das extra erwähnt wird in der Anleitung ist es vielleicht echt zwingend notwendig.

  • Muss ich mal suchen. So kleine Sticks habe ich schon lange nicht mehr.


    was ich mir aber nicht sicher bin ist ob das Linux wirklich das richtig ist das ich verwende. ist zwar das von der Recovery Anleitung aber sicher bin ich mir da echt nicht.

  • was ich mir aber nicht sicher bin ist ob das Linux wirklich das richtig ist das ich verwende. ist zwar das von der Recovery Anleitung aber sicher bin ich mir da echt nicht.

    auch möglich. Bleibt nur die Frage: was ist das richtige? Wie gesagt, möglich aber unwahrscheinlich. zuerst würde ich auf jeden Fall eine kleinen stick probieren, schlimmstenfalls einen kaufen, sind ja nur ein paar Euro.


    edit:

    habe mir die Anleitung jetzt nochmal durchgelesen und bin zu 90% sicher, dass die gb-größe deines Sticks das Problem war bzw. ist.

  • So habe einen 1GB stick gefunden mal schauen ob es jetzt geht. Momentan versucht er linux zu starten. Und ne wieder steht am Bildschir „kein Signal“. Liegt das am Hdmi Ausgang? Wobei einen anderen habe ich nicht.