Liebe QNapper,
ich nutze in meinem Heimnetzwerk eine TS-813X und hatte bisher nie große Probleme mit dem Gerät - bis heute und zwar mit meinem neuen Laptop auf dem ich Windows 10 installiert habe. Folgendes Problem - Ich habe im Heimnetzwerk 6 Geräte, mit denen ich auf meine QNAP zugreife, alle funktionieren, bis auf den Laptop:
- Desktop PC (Windows 10 Enterprise, aktuelle Updates, WLAN, SMB) FUNKTIONIERT
- iPhone XS Max (iOS mit Qfile, aktuelle Updates, WLAN) FUNKTIONIERT
- iPad 3 Pro (iOS mit Qfile, aktuelle Updates, WLAN) FUNKTIONIERT
- Raspberry Pi 3 und 3+ (OpenElec mit KODI, aktuelle Updates, WLAN, SMB + NFS) FUNKTIONIERT
- Laptop (Windows 10 Enterprise, aktuelle Updates, WLAN, SMB) FUNKTIONIERT NICHT
Mit allen Endgeräten logge ich mich mit den selben Logindaten auf die QNAP, beim Desktop PC habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet und alles arbeitet sauber. Nur der Laptop macht nicht, was er soll.
Problembeschreibung
Über den Qfinder Pro 6.6.5 kann ich die QNAP NAS im Netzwerk finden mit der IP 192.168.2.102 und dem Namen DG-NS-QNP. Über den Rechtsklick auf die NAS im Programm kann ich dann folgendes testen:
- Admin Webseite aufrufen und mich einloggen (über Browser und IP 192.168.2.102, kann da auch mit FILESTATION5 arbeiten) FUNKTIONIERT
-
Im Datei Explorer öffnen (er öffnet \\192.168.2.1\ im Explorer... FUNKTIONIERT
- ...wenn ich meinen Haupt-Unterordner "DATABASE" öffnen möchte (geht bei allen anderen 3 Geräten), fragt er mich nach einem Username und Passwort (ich trage ein, was ich auch an den anderen 3 Geräten nutze) und bekomme dann als Antwort ZUGRIFF VERWEIGERT und habe dann die Möglichkeit, das Passwort erneut einzugeben. Ich habe es alternativ mit einem anderen User versucht, den ich frisch angelegt habe, ohne Erfolg.
-
Netzlaufwerk verbinden (Es öffnet sich das Fenster "Netzwerkfreigabe wählen" und ich kann dort auch den Ordner "DATABASE" anklicken, im Anschluss fragt mich die Software nach Benutzername und Kennwort, ich gebe diese ein und bekomme als Fehlermelding "ANMELDUNGSFEHLER: Der Benutzer verfügt über keinerlei Zugriffsrechte auf den gemeinsam genutzten Ordner.", was absolut keinen Sinn macht, da ich mit exakt denselben Anmeldedaten über die anderen 3 Endgeräte Vollzugriff habe - exakt wie das auch auf der QNAP eingestellt wurde.
Was habe ich schon versucht an Problemlösungen?
Nachdem ich mich durch sämtliche Foren durchgewühlt habe, habe ich folgendes schon getestet um dem Problem Herr zu werden:
- SMB1 Share über Windows 10 aktivieren KEINE VERBESSERUNG
-
Alle aktuellen Windows 10 Updates installieren KEINE VERBESSERUNG
- Aktuelle Firmare für QNAP installieren KEINE VERBESSERUNG
Ich habe hier leider absolut keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin absolut planlos.
Vielen Dank für's Lesen und für eure Hilfe,
Grüße,
Tormi